Am Mittwoch

präsentierte Phil Harrison, Präsident der Worldwide Studios, Sony Computer Entertainment, auf der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) in San Francisco unter dem Titel "Game 3.0: Developing and Creating for the 3rd Age of Videogames" einen künftigen Online-Dienst, der ab Herbst diesen Jahres das virtuelle Leben der Playstation 3-Nutzer neu gestalten soll. Wie berichtet, dürfte "Home" Sonys Antwort auf Microsoft und Nintendos immer populärer werdende Netzwerk-Angebote sein.

sony

"Das ist ein sehr spannender und aufregender Moment in der Spieleentwicklung. Die stetig fortschreitende Technologie kombiniert mit neuen Konsumententrends ermöglicht der Industrie völlig neuartige Entertainment-Erlebnisse zu kreieren", meint Phil Harrison. Tatsächlich sieht die Community-Welt im ersten offiziellen Trailer für ein Online-Erlebnis äußerst ansprechend aus, auch wenn gleich erste Erinnerungen an selten gut ausgehende Filme von Zukunfts-Utopien wach werden...

sony

Charakterstark

Home ist vereinfacht gesagt ein großer virtueller Chatroom, der direkt aus dem PS3-Menü (Internetverbindung vorausgesetzt) angewählt werden kann. Jeder Anwender kann sich einen individuellen Avatar erstellen, wobei "millionen" Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, um den Charakter vom Scheitel bis zur Sohle durchzustylen. Wem das nicht genügt, der darf sich im Shop (richtig gedacht: dort will Sony voraussichtlich das große Geld machen) Extra-Klamotten und Accessoires zulegen.

sony

Die Kommunikation findet je nach Belieben entweder per Textnachrichten (über Gamepad oder Tastatur) oder durch VoIP statt. Zahlreiche Animationen und Gesten sollen den sonst recht statischen Avataren, wie sie aus Spielen wie Second Life bekannt sind, Leben einhauchen und für mehr Emotionen sorgen.

sony

Mit der Zeit soll Home zu einer immer umfangreicheren Welt wachsen, die eine Mischung aus öffentlichen und privaten Plätzen wird. So kann man sein privates Plätzchen errichten, wobei...

sony

Eigenheim

...jedem User ein Appartement zugeteilt wird, in das er andere Personen einladen und ihnen seinen persönlichen Style vermitteln kann. Möbel, Kunst und andere Gegenstände können nach persönlichem Geschmack ausgesucht und platziert werden. Sogar den Blick aus dem Fenster kann man individuell bestimmen.

Aus dem Shop können zig verschiedene zusätzliche Einrichtungsgegenstände erworben werden, um sich sein unverwechselbares Heim zu erschaffen. Ob sich nicht doch ein IKEA-Feeling im Laufe der Zeit breit macht, wird sich erst weisen müssen...

sony

wer sich dem prognostizierten Kaufrausch nicht hingeben möchte, der sieht lieber zu Freunde aus aller Welt für sich zu gewinnen, um mit diesen dann Filme, Musik oder Fotos, die sich auf der eigenen Festplatte befinden, auf virtuellen Bildschirmen und Stereoanlagen zu teilen.

Oder, um mit den Kollegen das gewisse Konsolen-Feature, nämlich das Spielen, gemeinsam entdecken zu können. Künftige Titel sollen einen direkten Einstieg von der Online-Welt aus erlauben.

Ein Beispiel hierfür wäre LittleBigPlanet, das Anfang 2008 erhältlich sein soll.

sony

Spiel im Spiel

Aber auch in Home selbst gibt es einige Minigames zu erleben. Neben Arcade-Games stehen auch...

sony

...Billard oder...

sony

...Bowling zur Auswahl.

sony

Startschuss

Sony verspricht, dass all dies erst der Anfang einer sich stetig weiterentwickelnden Online-Plattform sein soll.

sony

In Kinos beispielsweise wird man sich Filme ansehen können und auch...

...eine "Hall of Fame" soll einem zuteil werden, in der man sich virtuelle Trophäen aus spielerischen Erfolgen ansehen oder diese seinen Freunden zeigen kann.

sony

Zuhause

"Ich glaube, wir sind an der Schwelle zu einer absolut neuen Ära der Spieleentwicklung, die den Verlauf unseres Industriewachstums bis über die nächsten Dekaden und weiter bestimmen wird", gibt sich Phil Harrison naturgemäß euphorisch. Bis zum Release ist es aber noch eine Weile hin und so wird Sony beweisen müssen, ob es die hochgesteckten Ziele auch erreichen kann. Im Vergleich zur tristen Atmosphäre im viel gehypten Second Life, wirkt die bunte Welt aus Home auf alle Fälle vielversprechend.

Potenzial

Will man den Prognosen diverser Analysten Glauben schenken, dann stehen generell allen Online-Welten noch rosige Zeiten bevor. "Second Life" zählt bereits 4 Millionen Einwohner und das Online-Spiel "World of Warcraft" hält gar bei 8 Millionen monatlich zahlenden Abonnenten. (Zsolt Wilhelm)

sony