Verdrehte Welten bei der "Welt": In einem auf zwei
Jahre angelegten Pilotprojekt testet die deutsche Tageszeitung
"Die
Welt"
derzeit ein Model nach dem Motto: Online first! Das Prinzip:
Unabhängig vom Redaktionsschluss der jeweiligen Print-Ausgabe sollen
die aktuellen Artikel sofort nach Fertigstellung im Internet
veröffentlicht werden. Dass das Online-Portal damit die gedruckte
Zeitung überflüssig machen könnte, befürchtet Vize-Chefredakteur
Romanus Otte nicht, wie er am Montag beim Newspaper Congress in Wien
sagte.
Konkurrenz
"Online und Print werden keine Entweder-Oder-Medien sein. Wenn,
dann stellt das Internet eine Konkurrenz zum Fernsehen da", ist Otte
überzeugt. Der große Vorteil einer Zeitung liege in ihrer physischen
Beschaffenheit: "Man kann sie überall mit hinnehmen, zerknüllen, mit
Kaffee bekleckern, ohne dass sie kaputt wird...". In der Überzeugung,
dass die journalistische und finanzielle Zukunft einer Zeitung von
ihrem Internetauftritt abhängt, erwarten die Chefredakteure, dass mit
dem Ausbau des Onlineangebots das Printprodukt gestärkt wird.
"Die Welt" will auf ihrer Internetplattform künftig "zu jeder
Minute einen journalistisch verlässlichen und immer topaktuellen
Überblick des Tages zu geben". 300 bis 350 eigenrecherchierte oder
aufbereitete Artikel füllen Online-Angebot der "Welt", dabei gelten
die gleichen Qualitätsmaßstäbe wie für das Printprodukt. " Für das
Internetportal zeichnen über 30 fest angestellte Online-Journalisten
verantwortlich. Und auch für die übrigen Redakteure der Zeitung gilt
das Motto: Online zuerst.
Qualitätsfrage
Der Vorteil, den sich das Qualitäts-Flaggschiff der Axel Springer
AG davon verspricht: Mit Hilfe der neu gewonnenen Aktualität "erleben
Geschichten früher eine Karriere", fördern Diskussionen, Reaktionen
und Analysen zu Tage, die dann wieder Einzug in das Printprodukt
halten. Die Onlineoffensive sei ein Befreiungsschlag von der bisher
vorgeschriebenen Deadline, die sich an Vertrieb und Druck orientiert,
mit verlegerischem Denken aber nichts zu tun habe, so Otte. (pte)