Wels - Eine 50-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Montagvormittag in Wels in Oberösterreich eine 15-minütige Sperre der Westbahn verursacht. Das Relikt war bei Bauarbeiten entdeckt worden. Experten des Entminungsdienstes konnten die Bombe entschärfen und abtransportieren, teilte die Polizei Wels in einer Presseaussendung mit. Nach dem Fund wurde das Areal im Umkreis von 300 Metern abgesichert. Wesentliche Straßenverbindungen waren nicht betroffen, lediglich ein Industriegleis der ÖBB musste zunächst gesperrt werden. Die Mitarbeiter der Firma, auf deren Gelände die Bombe liegt, wurden in Sicherheit gebracht. Als der Entminungsdienst die Bombe entschärfte, stand der Verkehr auf der Westbahn für 15 Minuten still. Gegen 10.30 Uhr wurde die gesamte Sperre wieder aufgehoben. (APA)