Forum des Europäischen Animationsfilms in Potsdam

2. März 2007, 15:01
posten

42 Projekte werden präsentiert

Potsdam - Mehr als 500 Teilnehmer werden vom 7. März an zum größten Branchenforum des europäischen Animationsfilms "Cartoon Movie" in Potsdam erwartet. Die wichtigsten Produzenten, Verleiher und Filmeinkäufer Europas werden 42 Projekte präsentieren, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Die Beiträge aus zwölf Ländern hätten ein Gesamtbudget von fast 300 Millionen Euro. Zur Eröffnung der neunten "Cartoon Movie"-Veranstaltung ist die Uraufführung von "The Princess of the Sun" geplant.

Mit 500 Teilnehmern hätten sich so viele wie noch nie zu dem dreitägigen Forum angemeldet, hieß es. Ein Grund: "Seit Cartoon Movie 1999 zum ersten Mal veranstaltet wurde, hat sich die Produktion europäischer Animationsfilme mehr als verdoppelt." Zum Ende des Forums werden wieder die Cartoon Movie Tributes verliehen. In den Kategorien Regisseur, Verleiher und Produzent werden Personen oder Unternehmen geehrt, die sich in besonderer Weise um den europäischen Animationsfilm verdient gemacht haben. (APA/dpa)

Share if you care.