Boston - Der US-Softwarehersteller Novell ist im ersten Geschäftsquartal wegen sinkender Umsätze in die roten Zahlen gerutscht. Im abgelaufenen Vierteljahr sei nach vorläufigen Zahlen ein Netto-Verlust von 19,9 Millionen Dollar oder sechs Cent je Aktie angefallen, teilte der Konzern am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit.

Im Vorjahreszeitraum war noch ein Netto-Einkommen von 1,8 Millionen Dollar verbucht worden. Der Umsatz fiel dieses Mal bis Ende Jänner auf 230 Millionen Dollar von 242 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Verantwortlich dafür war vor allem eine sinkende Nachfrage nach Novells Geschäftssoftware.

Novell erklärte, die Quartalszahlen seien vorläufig, da derzeit noch diverse Aktienoptionen überprüft würden. Dies könnte dazu führen, dass die Bilanz gegebenenfalls angepasst werden müsse. (APA/Reuters)