New York - Der weltgrößte Versicherungskonzern AIG hat seinen Gewinn im vierten Quartal deutlich gesteigert. Unter dem Strich seien 3,44 Milliarden Dollar oder 1,31 Dollar je Aktie verdient worden nach 444 Millionen Dollar ein Jahr zuvor, teilte der in New York ansässige Konzern am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit. Den Umsatz bezifferte das Unternehmen mit 29,99 Milliarden Dollar.

Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit 28,79 Milliarden gerechnet. Auf bereinigter Basis lag der Netto-Gewinn bei 3,85 Milliarden Dollar oder 1,47 Dollar je Aktie - und damit drei Cent unter den Markterwartungen. Im Vorjahreszeitraum war das Ergebnis von AIG noch von einem Rechtsstreit und Hurrikan-Belastungen gedrückt worden.

Der Versicherer kündigte am Donnerstag außerdem an, sein Aktienrückkaufprogramm auszuweiten. Nun sollen demnach Anteilsscheine im Wert von weiteren acht Milliarden Dollar zurückgekauft werden. Zudem stellte AIG eine Erhöhung der Dividende um 20 Prozent in Aussicht. (APA/Reuters)