Der US-Mobilfunkkonzern Sprint Nextel hat
Gewinn und Umsatz im vierten Quartal trotz eines insgesamt schwachen
Kundenwachstums gesteigert. Im abgelaufenen Vierteljahr seien 261
Mio. Dollar (197 Mio. Euro) oder neun Cent pro Aktie nach 195 Mio.
Dollar ein Jahr zuvor verdient worden, teilte das Unternehmen am
Mittwoch vor US-Börsenbeginn mit. Vor Abschreibungen lag der Gewinn
je Aktie bei 29 Cent und traf damit die durchschnittlichen
Analystenerwartungen.
Über den Erwartungen
Der Umsatz stieg auf 10,44 Mrd. Dollar von 9,79 Mrd. Dollar.
Analysten hatten hier im Schnitt mit 10,36 Mrd. gerechnet.
Zum Jahresende lag die Zahl der Kunden den Angaben nach bei 53,1
Mio. nach 47,6 Mio. Ende 2005. Zuletzt war es dem Konzern gelungen,
in der Sprint-Sparte zu wachsen, die die Privatverbraucher bedient.
Im Nextel-Bereich dagegen, der vor allem mit Geschäftskunden
arbeitet, gingen die Kundenzahlen zurück.
Wertverlust
Die Aktien von Sprint Nextel haben im vergangenen Jahr etwa ein
Viertel ihres Wertes eingebüßt. Der Konzern hatte wiederholt
enttäuschende Zahlen zum Kundenwachstum vorgelegt und im Vergleich zu
seinen Konkurrenten Marktanteile verloren. Nach wie vor kämpft Sprint
Nextel damit, den im August 2005 übernommenen Konzern Nextel
Communications erfolgreich zu integrieren. Mit der Übernahme stieg
Sprint Nextel zum drittgrößten Dienstleister für Mobiltelefonie in
den USA auf.(APA/Reuters)