Bild nicht mehr verfügbar.

Hello Moto

Am Rande des "3GSM World Congress" hat der Mobiltelefonhersteller Motorola zwei neue Modelle für seine Produktpalette angekündigt.

MOTORIZR

Den Anfang macht das MOTORIZR Z8, das vor allem durch ein neues Äußeres gegenüber dem Vorgängermodell ins Auge sticht. Um eine bessere Anpassung ans Gesicht der BenutzerInnen zu ermöglichen, ermöglicht der "Kick Slider eine leicht Neigung des unteren Teils des Telefons.

Grafik: Archiv

Kamera

Bei den inneren Werten streicht der Hersteller vor allem die multimedialen Fähigkeiten des Z8 hervor: So bietet das neue Gerät nicht nur auf der Rückseite Platz für eine 2 Megapixel-Kamera für Fotos sondern auch auf der Front eine VGA-Kamera für Videotelefonie.

Display

Dafür, dass das Ganze auch entsprechend zur Geltung kommt soll das 1.4 x 2 Zoll große Display sorgen, dass eine QVGA-Auflösung in 16 Millionen Farben darstellen kann. Mit der Kamera lassen sich natürlich auch kurze Videospots aufnehmen, als Formate stehen dabei MPEG-4 oder 3GP zur Verfügung.

Foto: Hersteller

OS

Als Betriebssystem setzt das Z8 auf Symbian, der interne Speicherplatz beträgt 90 MByte. Per MicroSD-Karte kann das Gerät aber auf bis zu 4 GByte aufgerüstet werden.

Roundup

Die weiteren Features im Schnelldurchlauf: HSDPA mit bis zu 3.6Mbps und A2DP Stereo Bluetooth Audio. Das MOTORIZR Z8 ist 15,3 mm dünn und soll ab April erhältlich sein.

Foto: Hersteller

SLVR

Gleichzeitig wurde auch ein neues Modell für die SLVR-Reihe eingeführt. Das L9 bietet ebenfalls eine 2 Megapixel-Kamera mit achtfachem Zoom.

Radio

Eine Besonderheit ist der eingebaute Radioempfänger mit RDS-Support, Klingeltöne können in den Formaten MP3, AAC, AAC+, AAC+ enhanced,AMR und WAV eingespielt werden

Foto: Hersteller

Crystal

Videos lassen sich auch hier mit MPEG-4 abspeichern, die CrystalTalk-Technologie soll für eine verbesserte Sprachqualität sorgen. Für den Datentransfer werden GPRS class 10 und EDGE class 10 unterstützt, damit soll auch Video-Streaming auf das Mobilteleofn möglich sein.

Verfügbarkeit

Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit 400 Minuten bei Gesprächen und 350 Stunden im Standby an. Erhältlich soll das SLVR L9 im zweiten Quartal sein. (red)

Foto: Hersteller