Bild nicht mehr verfügbar.

Wien - Der Brunnenmarkt in Ottakring wird demnächst wieder zur Baustelle: Nachdem die erste Sanierungsphase zwischen Payergasse und Friedmanngasse bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde, steht im März der Abriss des ehemaligen Textilkaufhauses Osei an.

Foto: AP/ Christian Hammer

Geplant sind Wohnungen und eine Polizeistation. Neue Wohnprojekte stehen auch in dem Gebäude, in dem der Diskonter Hofer untergebracht ist, beim Yppenheim und im Wollnerhof, der komplett saniert wird, unmittelbar vor Baubeginn.

Foto: BM-Schaubild

100 Wohnungen sollen geschaffen werden, Sockelsanierungen zur Aufwertung des Grätzels beitragen.

Foto: derStandard.at/Graf

Insgesamt investieren private Bauträger und Genossenschaft 25 Millionen Euro in die Neugestaltung des Brunnenviertels. 4,3 Millionen fließen von Bezirk und Stadt in neue Infrastruktur und den Markt.

Foto: derStandard.at/Graf

1,3 Mio. Euro wurden bereits in die Sanierung des ersten Marktabschnittes investiert, die neuen, fixen Marktstände haben sich aber noch nicht durchgesetzt.

Foto: derStandard.at/Graf

Bild nicht mehr verfügbar.

Weil die Standler die Kosten dafür selbst tragen müssen, herrscht bislang Skepsis vor.

Foto: AP/ Christian Hammer

Der Bezirk will nun eine Leasingvariante anbieten. Bis zum Abschluss der Rundumerneuerung Ende 2009 sind noch vier Bauphasen geplant. (kri, DER STANDARD - Printausgabe, 9. Februar 2007)

Foto: derStandard.at/Graf