Ultra Smart F700

hat der weltweit drittgrößte Mobiltelefonhersteller Samsung sein Smartphone im iPhone-Stil getauft. Zum ersten Mal soll das Handy auf der 3GSM in Barcelona nächste Woche vorgestellt werden. Neben der äußerlichen Ähnlichkeit zu Apples Schmuckstück, das bei uns erst Ende 2007 erscheinen soll, hat das F700 im Inneren rein von den Spezifikationen her mehr zu bieten.

samsung.com

Touch

Das 262744 Farben TFT-Display (2.78 Zoll, 440x240) ist ebenfalls druckempfindlich und lässt sich per Direkteingabe bedienen. Die optisch offensichtlich abgespeckten Icons und Folder sollen sich einfach per "Drag & Drop" bewegen lassen. Was sich Anwender in europäischen und asiatischen Gefilden vom iPhone erwarten, will Samsung gleich bei seiner Debut-Version verwirklichen. Datentransfers werden mit 7,2 Mbps-HSDPA ermöglicht, die Kamera verfügt über eine 5 Megapixel-Auslösung und Autofokus. WLAN fehlt, Bluetooth dient zur drahtlosen Anbindung.

Verarbeiten kann das Multimedia-Handy laut dem Unternehmen folgende Formate: MPEG4/H.263/H.264/Real MP3/AAC(+)/eAAC+/Real - Dateien können per microSD Karte gespeichert werden.

samsung.com

QWERTY

Für Einsteiger und Personen, die mit dem Touch-Bedienfeld nicht so leicht zurechtkommen, bietet der Hersteller eine vollständige Tastatur an. Vor allem SMS und Email-Nutzer könnten davon profitieren. MMS lassen sich überdies hinaus auch erstellen.

Das Flash-basierte User Interface hält einen Document Viewer für diverse Dateiformate bereit. Um welche es sich dabei genau handelt, ist noch nicht bekannt. Für Internet-Anwender will das Handy volles HTML-Browsing sicherstellen. Im Vergleich zu seinem Apple-Konkurrenten ist das Samsung-Handy 5mm dicker und hat ein kleineres Display. Wann es genau erscheinen wird und wie viel es kosten wird, steht noch nicht fest.

Unterm Strich zeigt sich allmählich oder gar schneller als erwartet der Trend die Ideen hinter dem iPhone-Konzept zu übernehmen. Egal ob "abgeschaut", "besser gemacht" oder "schon viel früher entwickelt" - im Endeffekt kann nur der User vom Wettstreit um die neue Smartphone-Gattung profitieren. Apple-Fans dürfen sich durch die rasch aufkommende Konkurrenz auf eine flottere Anpassung des Apple-Geräts freuen, Standards wie UMTS und MMS doch in sein Telefon einzubauen. (zw)

samsung.com