Kinder unter zwölf Jahren sollen nicht mehr zum Kauf der Schokoriegel verleitet werden. Der Süßwarenkonzern Masterfoods ("Mars", "Snickers", "Twix", "M&M's", "Bounty", "Milky Way") kündigte an, die beiden kalorienhaltigen Riegel und andere seiner "Kernprodukte" in dieser Altersgruppe nicht mehr zu bewerben, wie die "Financial Times" am Montag unter Berufung auf einen Brief des Unternehmens an den EU-Generaldirektor für Gesundheit und Verbraucherschutz, Robert Madelin, berichtete. Der Stopp für Werbung soll in allen Medien einschließlich des Internets gelten. Masterfoods bewirbt seine Snacks dem Blatt zufolge bereits bisher grundsätzlich nicht bei Kindern unter sechs Jahren. Diese Altersgrenze soll nun angehoben werden. Die Konkurrenten Nestle und PepsiCo hätten dagegen keine Altersgrenze bei ihrer Werbung, hieß es weiter. Lebensmittelriese Kraft dagegen wirbt demnach nicht bei Kindern unter sechs Jahren und betont, Kindern zwischen sechs und elf Jahren nur Fruchtsäfte und andere gesunde Produkte anzupreisen. (APA)