"Beeindruckend" nennt Extradienst-Chef Christian Mucha, dass sein Branchenmagazin Demner, Merlicek & Bergmann zum sechsten Mal in Serie als größte österreichische Werbeagentur ausweist. "Sensationell" wiederum der Aufstieg der Agentur Jung von Matt/Donau von Rang 16 auf Platz zwei, nur noch exakt 1,147.880,35 Euro Etatvolumen hinter Demner. Von neun auf drei steigerten sich PK_Proximity und BBDO, die als Unternehmensgruppe ausgewiesen sind.

Focus Media Research lieferte dem Branchenmagazin wie alle Jahre die von ihm beobachteten Bruttowerbevolumina, aufgedröselt nach Etathaltern. Wegen des US-Börsenrechts können die Töchter internationaler Werbenetworks ihre internen Daten nicht mehr melden. Ogilvy hat selbst die extern erhobenen Etatwerte deshalb nicht bestätigt, sagt Mucha.

Agenturen
Top drei zu viert (v.li.): Mariusz Demner vor Josef Koinig
(Jung von Matt) sowie Fred Koblinger (PK Proximity),
Thomas May (BBDO), die als BBDO/PKP-Gruppe auftreten.

Demner verweist auf deutlich wachsendes Geschäft in Zentral- und Osteuropa, das im österreichischen Ranking nicht aufscheint. Und auf neue Telekom-Etats wie bob, tomato in Kroatien und loop in Bulgarien. Im Herbst 2006 kam BMW dazu.

JvM-Chef Josef Koinig führt das Wachstum insbesondere auf Neukunden wie One, Leiner und Interspar zurück. Ende 2006 gewann seine Agentur die AUA.

Thomas May von BBDO erinnert an neue Etats wie Immofinanz, Dodge, Laudamotion und Die Presse; Fred Koblinger (PKP) an die Entwicklung von der Direktmarketingagentur auch in klassische Werbung, die in diesem Ranking zählt. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 3./4.2.2007)

 Das Ranking im Detail

Rang Agentur Etatvolumen 2006 in € Differenz 2005/2006 in Prozent
1 (1) Demner, Merlicek & Bergmann 98.653.219,96 4,13
2 (16) Jung von Matt/Donau 97.505.339,61 138,69
3 (9) BBDO/Palla, Koblinger_Proximity Gruppe 81.686.764,73 27,53
4 (3) Publicis Group Austria 75.353.269,93 -2,24
5 (8) Euro RSCG Vienna 72.406.949,66 11,51
6 (4) Young & Rubicam Vienna 71.832.611,62 -3,74
7 (7) McCann Erickson 69.232.937,61 2,39
8 (5) Wirz Werbeagentur 66.827.839,47 -5,83
9 (10) TBWA/Wien 64.156.659,00 1,99
10 (6) Saatchi & Saatchi 63.160.187,42 -7,11
11 (12) FCB Kobza 59.826.000,40 3,70
12 (2) Lowe GGK 49.331.876,96 -37,41
13 (13) Ogilvy (von der Agentur nicht bestätigt) 49.046.325,58 -12,10
14 (14) Dirnberger de Felice 48.044.458,65 7,41
15 (15) Reichl und Partner 47.745.551,23 9,66
16 (11) JWT Wien 45.106.645,02 -26,23
17 (22) vorauer, friends werbeagentur 34.564.492,31 33,78
18 (19) Strobl)Kriegner Group 33.562.214,31 17,37
19 (17) AHA Group 33.165.577,56 1,60
20 (20) CCP, Heye 25.410.256,98 -10,20
21 (21) Grey Worldwide Austria 21.975.524,05 -19,68
22 (25) Strobelgasse WerbegmbH 21.946.288,17 20,77
23 (23) Haslinger, Keck 21.316.270,23 -10,24
24 (24) Aichner Clodi 19.400.532,18 -12,17
25 (28) Springer & Jacoby Österreich 17.726.384.68 111,29
26 (26) Unique WerbegesmbH 17.677.854,66 0,28
27 (27) Createam 14.690.989,35 6,05
28 (-) Rock & Partner 12.313.843,14 -
29 (31) ghost.company 8.742.702,70 83,36
30 (29) ACC Agentur für Creative Communication 7.355.403,47 -0,23
31(30) MMS Werbeagentur 7.340.281,07 2,77
32 (32) C+M conulting a(n)d marketing GmbH 4,143.434,71 4,42
33 (33) Gruber+ Company WerbegesmbH 3.632.697,36 8,08
34 (34) Baschnegger Ammann Partner 3.229.497,01 6,11
35 (35) kraftWerk 2.044.200,52 -11,19
36 (36) Achatz, Ellinger & Partner 1.741.171,62 -27,67