Falco, Österreichs einziger Popstar

mit internationaler Anbindung, wäre am 19. Februar 50 Jahre alt geworden. Weil wir es diesbezüglich sehr eilig haben und damit ja nicht nur der gute Ton, sondern auch eine finanziell darbende Branche am Leben erhalten werden muss, setzt derzeit zwischen Print-Boulevard und ORF-Kultur ein heftiger Wettkampf darüber ein, wer am Schnellsten vermeldet, dass Hansi Hölzel 1. tot, 2. nicht vergessen und 3. mit neuen Produkten auf dem Markt ist.

Foto:ORF/Johannes Cizek

Schon knapp drei Wochen

vor dem eigentlichen Jubel- und/oder Trauertag schießt der ORF mit der Gratisabspielung einer von der jetzt im Handel erhältlichen DVD "Falco – Hoch wie nie" zur TV-Doku eingekürzten Direktwegrentabilität "Falco lebt!" den Vogel ab (Donnerstag, 22.20 auf ORF 1).

Foto:ORF/Johannes Cizek

Der ORF hat das während

der vergangenen Jahre zwar im volkstümlichen Bereich laufend gemacht, aber: Man fragt sich schon, was eine mehr als einstündige Gratiswerbefläche für das in Österreich beim Thema Musik unvermeidliche Regieteam Dolezal/Rossacher soll. Umgerechnet in Werbezeit würden hier dem ORF Einnahmen zukommen, die jedwede Produktionsbudgets anderer Filmemacher für Jahre sprengen würden. Was wurde eigentlich aus der jüngst vom deutschen ZDF produzierten Dokumentation über den Wiener Songwriter Ernst Molden? Die wurde auf 3sat versenkt. Gut, dass man Freunde hat. (schach/DER STANDARD; Printausgabe, 1.2.2007)

Foto:ORF/DoRo