Das Loisium, Kellererlebniswelt in Langenlois.

Foto: Point of View
Langenlois - Das Loisium in Langenlois nahe Krems startete am 1. Februar in die Saison. Die Kellerwelt will sich laut Aussendung des NÖ Landespressedienstes heuer noch verstärkt als Wein- und Kulturzentrum und damit als "vitaler Ort der Begegnung" positionieren.

Das Jahresprogramm umfasst Musikdarbietungen, Seminare, Ausstellungen und diverse Veranstaltungen. Den Anfang macht am 16. Februar eine Rock'n'Roll-Party, betitelt "Elvis im Loisium". Vom 22. bis 25. März folgt die zweite Auflage des Festivals "Loisiarte", zu dem hochkarätige Musiker und Schauspieler erwartet werden. Am 14. April Beim Experiment "Wein hören" am 14. April sollen Wein und Jazz miteinander verbunden werden. Rund 300 Weine aus der Region stehen unter der Devise "So schmeckt das Kamptal" vom 28. April bis 4. Mai zur Verkostung bereit.

Lange Nacht des Loisium

Vom 7. auf den 8. Juli lädt die Kellerwelt zur bereits bekannten "Langen Nacht des Loisium", am 11. August wird beim "Wein.Garten.Fest" der im Vorjahr eröffnete "Wein.Kunst.Garten" eingeweiht. Zu einer Erzählgala ist am 17. September Folke Tegethoff angesagt. Anfang Dezember steigt dann die traditionelle "Christmas Party".

Die Seminare starten am 17. Februar. Angeboten werden u.a. ein "Quintett der Sinne", "1 x 1 für Frauen", "Die Basis der Weindegustation" und "Sekterlebnis Loisium".

Wein mit allen fünf Sinnen genießen

Unter dem Motto "Wein mit allen fünf Sinnen genießen" hat die Weinerlebniswelt im Herbst 2003 ihre Pforten geöffnet. Der Besucher "taucht" vom Weinberg in die teilweise uralten Keller ein, wo sich in 12 Stationen Künstler - mit Installationen ebenso wie mit archaischen Bildzeichen - mit dem Thema Wein auseinander gesetzt haben. Avantgardistische Architektur verbunden mit Kunst, Weingenuss und Wellness, eingebettet in die Weinberge von Langenlois, bietet auch das 2005 eröffnete Loisium-Hotel, wie das Besucherzentrum ebenfalls von US-Stararchitekt Steven Holl in die malerische Landschaft gesetzt. (APA)