Maximal 32 Millionen Euro soll die Erneuerung kosten, steht es im Antrag des Betreibers "LinzLinien", der dem Aufsichtsrat vorgelegt wurde. Weiters heißt es, dass mit dem Land Oberösterreich und der Stadt Gespräche wegen einer finanziellen Beteiligung geführt werden sollen. Eine Drittelfinanzierung sei angedacht, sagt LinzLinien-Direktor Walter Rathberger.
"Kommt sicher nicht in Frage", winkt Oberösterreichs ÖVP-Landeshauptmann Josef Pühringer ab. Zwar stehe er grundsätzlich zur Generalsanierung der Pöstlingbergbahn, aber elf Millionen Euro werde das Land nicht dazu beisteuern. Außerdem habe mit ihm noch niemand darüber gesprochen, er habe von Dritten erfahren, dass sich das Land beteiligen soll.
Euros locker gemacht
SPÖ-Verkehrslandesrat Erich Haider hingegen kündigte an, die Euros für die Pöstlingbergbahn bereits locker gemacht zu haben. "In der mittelfristigen Budgetplanung ist die Pöstlingbergbahn in den nächsten vier Jahren mit jeweils 2,5 Millionen Euro pro Jahr berücksichtigt." Und er erwarte sich von Pühringer, dass er auch diese insgesamt zehn Millionen Euro dafür bewilligt. Schließlich sei dessen Zustimmung, die neue Anton Bruckner Privat-Uni am Fuße des Pöstlingbergs zu bauen nur mit der Auflage erfolgt, dass die Bahn ausgebaut und der Fahrplantakt auf 15 Minuten verkürzt werde, merkt Haider an .