Mit 18 verschiedenen Spots wartet die DVD "The Vienna Collection" auf.

Foto: WTV/Andreas Vogt
Wien - Eine vielseitig einsetzbare Tourismus-DVD bringen WienTourismus, der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) und der Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (PID) heraus: "The Vienna Collection" zeigt Wien unter anderem als attraktive Destination für Reisende aus aller Welt, als erstklassigen Standort für internationale Unternehmen oder als Paradebeispiel einer lebenswerten Großstadt. Verantwortlich für die 18 Spots, die eigenständige Module zu einem bestimmten Thema bilden und individuell miteinander verknüpfbar sind, zeichnet der Filmemacher Curt Faudon.

Maßgeschneiderte DVDs

WWFF, PID und WienTourismus ließen DVDs für ihre Zielgruppen maßschneidern, auf denen der jeweilige "Hauptfilm", bestehend aus einer Reihe ausgewählter Spots, je nach Institution mutiert. Ansonsten sind, für alle gleich, die 18 Spots sowie zwei "Director's Cut"-Versionen unterschiedlicher Länge abrufbar. Der Hauptfilm des WienTourismus legt den Schwerpunkt etwa auf die Themen junges Wien, Spanische Hofreitschule, Altstadt, Sängerknaben, Winter und architektonische Impressionen, während der Hauptfilm auf der WWFF-DVD die geografisch günstige Lage Wiens für internationale Unternehmen thematisiert und reizvolle Kontraste zwischen High-Tech-Wirtschaftsstandort, Universitäts- und Kongressstadt einerseits und Walzer, Life Ball und Wiener Sängerknaben andererseits herstellt.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Eingesetzt werden sollen die DVDs etwa bei Auslandsauftritten des WienTourismus wie Fach- und Publikumsmessen, Präsentationen für die Reiseindustrie und Pressekonferenzen. Der WWFF will "The Vienna Collection" wiederum bei seinen Standortpräsentationen im Ausland einsetzen, um eine positive emotionale Grundstimmung für Wien zu erzeugen. (red)