Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich war ein junger dummer Bub"

Foto: AP/Punz

Waidhofen/Ybbs – Auf mögliche weitere Skandal-Fotos angesprochen hat FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache Dienstag Abend in der "ZiB2" nicht explizit ausgeschlossen, dass es Bilder von ihm mit Hitlergruß geben könnte. Er könne sich das nicht vorstellen, wenn, sei das eine "dumme Provokation" gewesen. Er habe aber nichts mit NS-Ideologie zu tun und sich davon immer distanziert, so Strache. Auch von einem angeblichen Foto mit einem "richtigen Gewehr" wisse er nichts, "wenn, dann ein Spielgewehr, das kann ich nicht beurteilen".

Er habe nie etwas verbrochen. "Ich war ein junger dummer Bub", rechtfertigte Strache die umstrittenen Bilder, auf denen er bei angeblichen Wehrsportübungen bzw. nach eigener Darstellung bei einem "Gotcha"-Spiel zu sehen ist. Jedenfalls könne es "andere blöde Juxfotos" von ihm geben. (APA)