Wien - Die Bekanntgabe der Nominierungen verspricht viel Spannung für die 79. Oscar-Verleihung am 25. Februar in Los Angeles. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles schickte am Dienstag gleich vier Regisseure ins gemeinsame Rennen um den Besten Film und die Beste Regie. Alejandro Gonzales Inarritu erhielt für "Babel" insgesamt sieben Nominierungen, ...

Foto: Tobis

...Stephen Frears für "The Queen" sechs, ...

Foto: Miramax

...Martin Scorsese für "Departed" fünf und...

Foto: Warner Bros.

...Clint Eastwood für "Letters From Iwo Jima" vier.

Foto: Warner Bros.

Das acht Mal nominierte Musical "Dreamgirls" konkurriert in Nebenkategorien um die Gold-Statuette.

Allein drei Lieder aus dem Broadway-Hit wurden für den Besten Song nominiert, die Golden Globe-Gewinner Eddie Murphy und Jennifer Hudson könnten auch als Beste Nebendarsteller ausgezeichnet werden. Doch da bei den Oscars im Rennen um den Besten Film nicht zwischen Drama und Komödie unterschieden wird, ging das in Österreich am 2. Februar anlaufende Musical bei den Nominierungen in der Hauptkategorie leer aus.

Foto: Dreamworks

Da treffen sich dafür große Namen: Martin Scorsese könnte etwa im sechsten Anlauf endlich die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen, für sein Mafia-Drama "The Departed" [Szenenfoto] könnte sowohl der Regie- als auch der Oscar für den Besten Film winken.

Clint Eastwood dagegen, bereits 1992 mit "Erbarmungslos" und 2004 mit "Million Dollar Baby" in beiden Kategorien erfolgreich, könnte mit seinem Golden Globe-prämierten Streifen "Letters From Iwo Jima" (ab 23. Februar in Österreich) dieses Kunststück wiederholen.

Foto: Warner Bros.

Doch da haben auch Alejandro Gonzaels Inarritu und Stephen Frears ein Wörtchen mitzureden. Inarritu hat mit seinem viel gelobten Montage-Kunstwerk "Babel" [Foto] Kritik und Publikum überzeugt, ...

Foto: Paramount

... Stephen Frears hat mit seinem fiktiven Porträt "The Queen" für Aufsehen gesorgt. Frears' Film basiert auf dem Drehbuch des in Wien lebenden Briten Peter Morgan, der in dieser Sparte auch nominiert ist und damit den einzigen Österreich-Bezug bei der heurigen Oscar-Verleihung darstellt. Und "The Queen" glänzt mit einem besonderen Trumpf: seiner Hauptdarstellerin.

Foto: Miramax

Bild nicht mehr verfügbar.

Helen Mirren, die als Königin Elizabeth II. in die Rolle ihres Lebens schlüpfte, sieht sich im Rennen um die Beste Hauptdarstellerin allerdings einer ganz großen Gegnerin gegenüber. "The Devil" höchstpersönlich, Meryl Streep in "Der Teufel trägt Prada" [Foto], fordert die "Queen" - Spannung ist garantiert.

Foto: AP /20th Century Fox/Barry Wetcher

Penelope Cruz ("Volver"), Judi Dench ("Tagebuch eines Skandals") und ...

Foto: Sony Pictures

... Kate Winslet ("Little Children") dürften in dieser Kategorie heuer chancenlos sein.

Foto: New Line Productions

Bei den Hauptdarstellern hat Leonardo DiCaprio ausrichtsreiche Chancen auf den ersten Oscar für seine Rolle in "Blood Diamond".

Foto: Warner Bros.

Ryan Gosling ("Half Nelson"), ...

Foto: ThinkFilm

...Peter O'Toole ("Venus") [Foto], Will Smith ("Das Streben nach Glück") und Forest Whitaker ("Der letzte König von Schottland") wollen ihm den jedoch streitig machen.

Foto: Miramax

Einer von fünf Anwärtern in der Sparte Nicht englischsprachiger Film ist das deutsche Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" [Foto] von Florian Henckel von Donnersmarck. Die Konkurrenten sind der kanadische Film "Water" von Deepa Mehta, ...

Foto: Verleih

..."Nach der Hochzeit" [Foto] der Dänin Susanne Bier, das Kriegsdrama "The Days of Glory" ("Indigenes") des Franko-Algeriers Rachid Bouchared und ...

Foto: efterbrylluppet.dk

..."Pan's Labyrinth" des Mexikaners Guillermo del Toro. Letzterer ist mit seinem am 23. Februar in Österreich anlaufenden Horror-Märchen insgesamt in sechs Kategorien nominiert.

Foto: Picturehouse

Ebenfalls Außenseiterchancen gibt es für das 9/11-Doku-Drama "United 93". Der Brite Paul Greengrass ist als fünfter Filmemacher für die Beste Regie nominiert. (APA)

Foto: Universal