Nahezu 300 Aussteller aus der ganzen Welt beteiligten sich heuer am Innovationspreis "Interior Innovation Award Cologne". Hier konnten ausschließlich Produkte eingereicht werden, die bereits im Markt eingeführt sind oder deren Markteinführung kurz bevorsteht und auf der imm cologne erstmalig vorgestellt wurden. Es wurden Produkte in fünf Kategorien ausgezeichnet: Materials Innovation, Classic Innovation, Best System, Best Detail und Best Item. Daneben wurden drei Nachwuchspreise vergeben. Die "Best of the Best" in diesem Jahr waren in den einzelnen Kategorien: ...

Foto: Koelnmesse

Materials Innovation


Stapelstuhl GLOVE von Guido Franzke (formmodul) für KFF Design

Der Freischwinger aus Stahlgestell mit Kunststoff-Sitzschale ist naht- und faltenlos vollflächig mit einem Stoffbezug gepolstert. Der Stuhl ist auch für Außenbereiche geeignet. GLOVE ist stapelbar. Die Sitzschale ist abnehmbar und wie das Gestell einzeln stapelbar.

Foto: Koelnmesse

Classic Innovation


Lounge Chair von Herbert Hirche für Richard Lampert

Der Sessel wurde 1953 von Herbert Hirche, einem Schüler Mies van der Rohes, in der Tradition des Bauhaus-Stils entworfen. Der Sessel ging allerdings nie über das Prototypenstadium hinaus. Erst im Jahr 2000, zum Geburtstag von Hirche, wurden die Entwürfe wieder entdeckt. Daraufhin hat die Firma Lampert beschlossen, die Stühle erstmals zu produzieren.

Foto: Koelnmesse/ www.richard-lampert.de

Best System

Systemschrank STRIPES von Jehs+Laub für Schönbuch Collection

Schranksystem zur optimalen Schaffung individuellen Stauraums in der Diele. Berücksichtigt werden dabei die räumlichen Besonderheiten von unterschiedlich schmalen und kleinen Räumen durch geringe Korpustiefen.

Foto: Koelnmesse/schoenbuch-collection.de

Best Detail

Bank und Tisch UPON von Stefan Diez für Schönbuch Collection

Sitzbank aus gelasertem, gestanztem und gebogenem pulverbeschichtetem Stahl mit einer Auflage aus lackiertem Massivholz. Dazu ein Tisch in gleicher Verarbeitung mit einer Auflage aus Klarglas.

Foto: Koelnmesse

Best Item und Detail


Dekostoff ROCCO aus der Kinnasand Kollektion

Mit dem Dekostoff ROCCO päsentierte Kinnasand eine webtechnische Neuheit - einen Verlauf von transparenten und dicht gewebten Streifen. Kinnasand setzt für die Interieurgestaltung Techniken ein, die aus der Haute Couture stammen.

Foto: Koelnmesse/Kinnasand GmbH

Best Item

Ausgezeichnet wurden in der Kategorie Bester Gegenstand weiters:

Kunststoffsitz VOIDO von Ron Arad für Magis

Das italienische Unternehmen hat sich vor allem auf die Materialien Kunststoff und Metall spezialisiert und hat sich zum Ziel gesetzt, Designern eine gewisse Autonomie zu verschaffen.

Foto: Koelnmesse/www.magisdesign.com

Best Item


Stuhl aus Aluminium DEJA VU von Naoto Fukasawa für Magis

Foto: Koelnmesse

Best Item

Stapelbarer Stuhl ARIA aus sandgestrahltem rostfreiem Edelstahl für innen und außen von Romano Marcato für LaPalma

Foto: Koelnmesse

Nachwuchspreise: "Inspired by cologne"


Darüberhinaus wurden die drei besten Jungdesigner geehrt:
Lichtquelle LUMIR von Hendrik Drecker

Das Licht ohne Steckdose für die Balkontür oder das Fenster. Die Lampe wird mit einem Saugnapf von innen an der Scheibe angebracht und leuchtet nach draußen.

Foto: Koelnmesse

Nachwuchspreise: "Inspired by cologne"


Tischbock "1 puis 2" von Nathalie Nebout

Wenn der Tischbock nicht genutzt wird, sieht er so aus, als hätte er nur ein Bein. Lediglich ausgeklappt erkennt man hinter der Metallschiene ein weiteres Bein aus Holz, das ausgeklappt den Tischbock ergibt.

Foto: Koelnmesse

Nachwuchspreise: "Inspired by cologne"


Streamer von Bernhard Schwarzbauer

Die freischwingende Form sorgt für Federung von Sitzfläche und Rückenlehne. Die Sitzschale besteht aus Federstahlbändern, die mit weichem Kunststoff beschichtet sind. Das Untergestell besteht aus Stahlrohr und dient zur Fixierung der Bänder und gibt die Ergonomie vor. (red)

Foto: Koelnmesse