Montreal - Die Buffalo Sabres haben ihre Spitzenposition in der nordamerikanischen Eishockey-Profliga NHL nach einer 3:4-Niederlage bei den Montreal Canadiens am Samstag wieder an Nashville abgegeben. Während das Team von Thomas Vanek gegen den direkten Verfolger in der Northeast Division verlor, fegten die Predators bei ihrem achten Sieg in den vergangenen neun Spieltagen die Chicago Blackhawks dank drei Treffern von David Legwand mit 6:3 vom Eis.

Buffalo half auch ein Kraftakt nach einem 0:3-Rückstand nicht, als die Sabres durch Daniel Briere (2) sowie Derek Roy ausglichen. Beim ersten Tor des kanadischen All-Star-Stürmers leistete Vanek einen Assist und verbuchte damit seinen 49. Scorer-Punkt. Montreals Michael Ryder gelang drei Minuten vor der Schlusssirene das entscheidende Goal. Buffalo hält nach 49 Spielen weiter bei 70 Punkten, Nashville hat einen Zähler mehr auf dem Konto.

Thomas Pöck feierte beim 1:3 seiner New York Rangers gegen die Atlanta Thrashers wenigstens ein persönliches Erfolgserlebnis, der Kärntner (13:22 Min. im Einsatz) verbuchte als einziger Spieler seines Team einen positive Wertung in der Plus-Minus-Statistik. Während er bei keinem Gegentreffer auf dem Eis stand, durfte der Teamverteidiger mit Jaromir Jagr über das zwischenzeitliche 1:1 jubeln. (APA)