Buffalo - Gleich doppelten Grund zur Freunde hatte Thomas Vanek als Österreichs erfolgreichster Eishockey-Profi am Freitag. An seinem 23. Geburtstag feierte der Steirer mit den Buffalo Sabres einen nach dem Penalty-Schießen fixierten 4:3-Heimsieg gegen die Vancouver Canucks. Mit seinem Assist zum 1:0 durch Pominville (8.) verbuchte das Geburtstagskind darüber hinaus den 48.Scorer-Punkt (24 Tore, 24 Assists) und egalisierte damit bereits nach 48 Spielen seine Vorjahresbilanz (25/23).

Ales Kotalik sorgte mit dem entscheidenden Penalty dafür, dass die zuletzt groß ausspielenden Kanadier erstmals seit sechs Matches in der Ferne wieder als Verlierer vom Eis gingen. Vanek hatte bei seinem Versuch zuvor das Tor verfehlt. Die zuletzt strauchelnden Sabres sind nach dem Heimerfolg somit das erste NHL-Team, das in dieser Saison die 70-Punkte-Marke geknackt hat.

Dass es überhaupt in die Verlängerung ging, hatten die Sabres Chris Drury zu verdanken, der 39,1 Sekunden vor Ende de regulären Spielzeit zum 3:3 getroffen hatte. Vancouver hatte das Spiel im Mitteldrittel durch Treffer von Ex-Sabre Taylor Pyatt (25.) und Jan Bulis (37.) auf den Kopf gestellt, im Schlussabschnitt trafen Paul Gaustad für Buffalo sowie Markus Nasland.

"Verzweiflung war ein großer Faktor", meinte Buffalos All-Star-Stürmer Daniel Briere nach dem zweitem Sieg in Serie. "Wir wollten wissen, ob wir unseren Tritt verloren haben. Man will nicht ein Spiel gewinnen und danach wieder auf die Verliererstraße einbiegen." (APA)