Windows Vista und Office 2007 zum Download - ganz legal

3. April 2007, 12:20
13 Postings

Microsoft will seine Produkte erstmals auch in elektronischer Form verbreiten - Soll durch "digitales Schloss" abgesichert werden

Neue Wege will der Softwarehersteller Microsoft mit der Veröffentlichung der Consumer-Versionen von Office 2007 und Windows Vista beschreiten: Ab dem 30. Jänner - dem gleichen Tag an dem die üblichen Kaufversionen in den Handel kommen - sollen beide Produkte auch zum Download angeboten werden.

Marketplace

Zwar hatte man schon bisher einige kleinere Programme im Windows Marketplace im Angebot, die größten Brocken des eigenen Portfolios hat man hingegen bisher ausgespart. Dies auch aus Sicherheitsüberlegungen, nun scheint man aber eine Lösung gefunden zu haben, mit der man in dieser Hinsicht zufrieden ist. Mit dem "Digital Locker" sollen die Downloads nur für die jeweiligen KundInnen verwendbar sein, wer nicht die korrekte Lizenz besitzt kann mit der Software also schon vornherein nichts anfangen.

Verbreitung

Fürs Erste glaubt man bei Microsoft allerdings nicht, dass die digitale Verbreitung schnell den normalen Handel ersetzen wird. Die Download-Möglichkeit sei vor allem für die rund 15 Prozent der BenutzerInnen interessant, die besonders an neuen Technologien interessiert seien.

Bedeutung

"Das ist erst die Spitze von etwas, das in der Zukunft viel bedeutsamer wird", so Bill Manion, Marketing-Chef von Windows gegenüber InformationWeek. Derzeit betrachte man die Verbreitung per Download allerdings noch nicht als "Mainstream".

Einschränkung

Nach den letzten Meldungen werden allerdings über diesen Vertriebskanal nur die englischsprachigen Versionen der Produkte angeboten werden. Es sollen aber die wichtigsten Versionen von Windows Vista und Office 2007 als Vollversion sowie als Upgrade zu haben sein. Es wurden noch keine offiziellen Preise für die Download-Varianten genannt, allerdings sollen diese auf dem Niveau der bereits bekannten unverbindlichen Preisempfehlungen liegen. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.