Toyota ist laut einer aktuellen Studie die wertvollste Automarke der Welt. Der hochprofitable japanische Autobauer führte die von dem US-Marktforschungsunternehmen Millward Brown erstellte Rangliste mit einem Markenwert von 30,2 Milliarden Dollar an.

Foto: STANDARD/Toyota

Auf dem Platz zwei folgte mit einigem Abstand der deutsche Premiumhersteller BMW mit 23,8 Milliarden Dollar.

Foto: STANDARD/Stockinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Platz drei rangiert Mercedes mit 17,8 Milliarden Dollar.

Foto: APA/EPA/Mercdes-Benz

Bild nicht mehr verfügbar.

Porsche schaffte es laut der Untersuchung auf Rang sieben.

Foto: Reuters/Cook

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch die Marke VW (neun) des Wolfsburger Autobauers Volkswagen kamen in der am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung unter die ersten zehn.

Foto: AP/Zalubowski

Bild nicht mehr verfügbar.

Neben ihrem guten Image bei den Verbrauchern profitierten die deutschen Autobauer dabei auch von der Schwäche der großen US-Autobauer General Motors und Ford auf deren Heimatmarkt.

Foto: APA/ EPA/John F. Martin

Die beiden US-Marken sind derzeit vor allem mit ihrer Sanierung beschäftigt. Toyota will GM in diesem Jahr als weltweit größten Autobauer ablösen. Toyota nimmt wegen seiner Kleinwagen zu erschwinglichen Preisen bei gleichzeitig guter Qualität in Verbraucherstudien regelmäßig vordere Ränge ein.

Foto: STANDARD/Ford

Bild nicht mehr verfügbar.

Die wirtschaftlich ebenfalls erfolgreiche Ingolstädter VW-Tochter Audi rangiert laut der Studie beim Image nur auf Platz 14, gefolgt von der US-Tochter Chrysler von DaimlerChrysler. Auch Chrysler hat große Probleme in den USA.

Foto: AP/Audi

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Kleinwagenmarke Mini nimmt in der Studie Platz 19 ein.

Foto: APA/EPA/Martin

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Schlusslicht bildet die zu GM gehörende Marke Pontiac auf Rang 20. Millward Brown misst regelmäßig den Wert von weltweit über 30.000 Marken. Dazu werden jedes Jahr weltweit 650.000 Verbraucher befragt. Neben Erkenntnissen aus der Verbraucherforschung fließen in die Bestimmung des Markenwertes weitere Faktoren ein. Dazu gehören das Geschäftsergebnis, die Produktgestaltung und die jeweilige Markposition. (APA)

Foto: Reuters/Cameron