Durch Wind und Wetter

In Wirklichkeit machen sich Weltenbummler ja nur auf Reisen, um zu Hause mit Heldentaten und Erlebnissen zu beeindrucken. Bloß fällt die Beweisführung recht mager aus, wenn beim Tiefseetauchen im Ozean, bei der Krokodiljagd im Amazonas oder der Tiefschneefahrt in Alaska die Aufzeichnung ins Wasser fällt. Die Sanyo XACTI CA6 bietet jetzt die optimale Dokumentation touristischer Schandtaten im Feuchten: Ein wasserdichtes Gehäuse und ein Antiwindfilter sorgen für gelungene Bilder - selbst von der Piratenplanke.

Foto: Hersteller

Sunrise Bettkante

Wie viele Herzinfarkte das schrille Klingeln am Morgen schon verursacht hat, ist nicht bekannt, aber es ist in jedem Fall viel schöner, von den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden als durch eine klingelnde Nervensäge. Auch wenn Philips Wake-up Light nur die synthetische Kopie des originalen Gestirnaufgangs bringt, kommt es an das wohlige Wecken schon sehr nahe heran: Diese Lampe ist programmierbar und hellt langsam auf, bis spätestens der Griff zur Sonnenbrille endgültig munter macht.

Foto: Hersteller

In Schlangenlinien

Entweder wird die Wohnung wieder mit irgendwelchem hippen Zeug vollgestellt, das bald wieder einfach nur geschmacklos ist, oder man greift einmal auf einen Klassiker zurück. Die limitierte Valenti Medusa ist ein kurzzeitiges Designcomeback der 1968 von Designer Olaf von Bohr entworfenen Medusa-Lampe, die damals ein riesiger Verkaufserfolg war und jetzt ihren Platz im (Design-)Museum hat. Trotzdem ist das keine Antiquität, sondern durch ihre außergewöhnliche runde Form ein zeitloser Blickfang. Erhältlich bei domus, Operngasse 5, 1010 Wien.

Foto: Hersteller

Wie angegossen

Richtige Länge, falsche Breite - richtige Breite, falsche Länge: Ständig heißt es: Augen auf beim Hosenkauf, weil es mit den idealen Jeans nicht ganz einfach ist. Der Mann macht ja irgendwann entnervt Kompromisse, aber bei Frauen soll es aussehen wie aufgemalt. Deshalb hat Tommy Hilfiger nachgedacht, und dabei sind die neuen Hilfiger Profile Jeans herausgekommen: Durch eine enge Schnittführung und unterschiedliche Passformen sehen diese Jeans wirklich immer knackig aus. Schmeichelt den Augen und dem A . . .

Foto: Hersteller

Tetraverpacken

Liebe Freunde, wo sollen sie nur hin, all die Gadgets? Ehe man sich versieht, herrscht im privaten Reich des Trendsetters von Welt Platzmangel, und es entschärft nicht die Situation, wenn man auch noch Kisten für zukünftiges Zeug unterbringen muss. Aber mit den tetrapakartig anmutenden Hotel-Boxes schafft man vielleicht Abhilfe. Schließlich sind diese farbenfrohen Pappschachteln faltbar und damit sogar in den kleinsten Winkeln lagerbar. Auch geeignet, um spontan eine neue Kommode zu bauen. Pure Nomade

Foto: Hersteller

Zurück in die Jugend

Alt ist man spätestens geworden, wenn man zum Aufstehen von der Couch zwei Anläufe braucht. Und genau dann sieht man sich in der perfekt gestylten Designerwohnung um und fragt sich, wo die jugendliche Unbeschwertheit geblieben ist, als man mehr Wert auf bunte, sportliche Zimmereinrichtung legte und Steve McQueen noch wichtiger war als Wolfgang Joop. Bloß schnell dahin zurück: Auch wenn es nicht Doc Browns DeLorean, sondern ein Sessel ist, macht man mit dem Porsche 917 Seat einen herrlich kindischen Designausflug in die Vergangenheit. Inspired Design

(Johannes Lau/Der Standard/Rondo/19/01/2007)

Foto: Hersteller