Bild nicht mehr verfügbar.

Der schwedische Möbelriese Ikea gilt bei den Österreichern als innovativstes Handelsunternehmen. 52,9 Prozent beurteilten das Möbelhaus als "sehr zukunftsweisend".

Foto: Reuters/Grimm

Bild nicht mehr verfügbar.

Die weiteren Plätze am Stockerl gehen in Sachen Innovation an die Spar-Gruppe (50 Prozent) und an H&M (46,7 Prozent).

Foto: AP/Willens

Die heimische Spar-Gruppe hat in punkto Kundenvertrauen bei 47,3 Prozent die Nase vorn. Knapp die Hälfte (47,3 Prozent) bezeichnen die Lebensmittelkette als "sehr vertrauenswürdig". Auf dem zweiten Platz findet man Bipa, der dritte Platz geht an Palmers.

Foto: STANDARD/Spar/Luttenberger

Bild nicht mehr verfügbar.

Ebenfalls in den Top 10 platziert sind dm, Merkur, Humanic, Billa, Intersport Eybl, Hofer und Leiner.

Foto: APA/Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

68,3 Prozent würden den Verlust des Lebensmittel-Diskonters Hofer am heimischen Markt beklagen. Nahezu 7 von 10 Österreichern wären besonders enttäuscht, wenn es den Lebensmittel-Diskonter Hofer nicht mehr am Markt geben würde. Somit führt Hofer das Loyalitäts-Ranking der mehr als 100 abgetesteten Handelsunternehmen souverän an.

Foto: APA/Artinger

Dahinter folgen mit signifikantem Abstand Bipa (58,8%), die Spar-Gruppe (58,3%) und die dm Drogeriemärkte (54,8%).

Foto: drogerie markt

Bild nicht mehr verfügbar.

In Sachen Sympathie erhält die Drogeriekette Bipa von 47,3 Prozent der heimischen Verbraucher die Bestwertung. Dicht dahinter folgt die Spar-Gruppe mit 45,6 Prozent und dm mit 42,9 Prozent.

Foto: APA/Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf den weiteren Plätzen in der Bewertungskategorie "Sympathie" liegen Ikea (41,8%), Hofer (36,1%) und H&M (34,5%).

Foto: APA/EPA/Brown

Bild nicht mehr verfügbar.

Wäscheanbieter Palmers wird bei der Kompetenz der Spitzenplatz zugewiesen.Knapp 63 Prozent bewerten den Dessous, Lingerie- und Unterwäsche-Spezialisten mit "sehr fachkundig".

Foto: APA/Gindl

Mit deutlichem Respektabstand folgt die Parfumerie-Kette Douglas auf dem zweiten Podestplatz. Die Bronze-Medaille geht an Humanic: Immerhin 44,7 Prozent der Umfrageteilnehmer vergeben dem Schuhhändler den Bestwert.

Foto: Douglas

Bei der Gesamtschau aller Imagewerte führt die Spar-Gruppe (52,3 Prozent) vor Merkur (48,4 Prozent), Bipa (39,7 Prozent), Billa (38,8 Prozent), Kika (38,1 Prozent) und XXXLutz (37,6 Prozent).

Foto: Kika

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist bei 7 von 8 Branchen das wichtigste Kriterium für die Kaufentscheidung. Lediglich beim Sportfachhandel ist die Kompetenz des Personals bei der Auswahl eines konkreten Händlers voran.

Foto: AP/Wenig

Bild nicht mehr verfügbar.

Das viel diskutierte Thema Öffnungszeiten ist bei allen erhobenen Handelsbranchen im letzten Tabellendrittel zu finden: Die größte Relevanz findet man hier noch im Lebensmittel-Einzelhandel: Hier bewerten immerhin 37,3 Prozent lange Öffnungszeiten als sehr wichtig, beim Schuhhandel sind es lediglich 22,4 Prozent.

Für die Image-Bewertung der 104 erhobenen heimischen Handelsbetriebe durch Marketagent.com gemeinsam mit dem "WirtschaftsBlatt" wurden insgesamt 4.500 Interviews durchgeführt Monatlich werden jeweils unterschiedliche Handelsbranchen und bewertet diese auf Basis von 29 Image-Faktoren. Die jetzt veröffentlichte Umfrage umfasst den Gesamtsieger aus allen Branchen des Jahres 2006.

Marktagent.com

Foto: AP/Cooper