"So lasse ich das wirklich nicht stehen, damit Sie nicht glauben, ich bin ein Weichei." (...) "Ich wäre nicht der Voves, wenn ich jetzt nicht sagen würde, so kann mit mir überhaupt niemand umgehen. Nicht einmal der Papst." (...) Der steirische SP-Landeshauptmann Franz Voves gibt bei einer denkwürdigen Pressekonferenz tiefe Einblicke in die politische Entscheidungsfindung.

"19 kann man nicht teilen, deshalb haben wir uns auf 20 geeinigt." - Dabei hatte Alfred Gusenbauer die Regierung ohnehin schon nach mathematischen Erwägungen ein wenig aufgebläht.

Foto: Standard

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn ich mir das Verhandlungsergebnis anschaue, bin ich stolz auf die ÖVP." - Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer bohrt in den roten Wunden.

Bild: Pühringer mit Schweißerbrillen während eines Besuchs ein einer Firma.

Foto: APA/Jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Was heißt, wir hätten Ministerien abgegeben? Wir haben sechs Jahre lang gar nichts gehabt! So schaut's aus." - SPÖ-Klubchef Josef Cap versucht sich in roter Selbstverteidigung.

Foto: APA/Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich finde, er hat das wirklich große Los gezogen." - Dabei wollte Gusenbauer für alle das beste, vor allem für den zum Verteidigungsminister gewordenen Alt-Zivildiener Norbert Darabos.

Foto: APA/Artinger

"Besonders schmerzt uns, dass das Jugendressort an die Spießer in der ÖVP ging. Das ist ein Verrat." - Dabei wären die Seinen doch so cool gewesen, denkt sich wohl Juso-Chef Torsten Engelage.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Job done." - Weshalb Wolfgang Schüssel vom Ballhausplatz ins Parlament siedelt.

Bild: Rührung nach Schüssels letzten Ministerrat.

Foto: AP/Punz

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ohne mich geht gar nichts." - Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider freut sich auf mächtige Tage unter Rot-Schwarz.

"Es kann nicht sein, dass man mit einem Trick Kunstslowenen erzeugt." - Vorerst redet er aber lieber weiter über die Ortstafeln. (red, APA)

Foto: Reuters/Bader