Das Alpengasthaus Ebenbergalm in 996 Meter Seehöhe - die besten Pinzgauer Kasnocken an den Tisch gebracht von richtigen Wirtsleuten, die noch mittrinken beim Vogelbeer und Diskussionen, ob rauchfrei oder nicht, gibt´s nicht - jeder wie er/sie kann und will! Feel free ... und wirklich den Atem genommen hat mir nur der Ausblick!
Alpengasthaus Ebenbergalm, Zell am See (Pinzgau) - Gudrun und Günter Kaindl, Tel.: 0664/35 12 307

Foto und Text: Anna Hostalek

Foto: Anna Hostalek

Wir verbrachten unseren Winterurlaub in Wien und besuchten öfter den Gasthof Berghof am Semmering. Das Essen ist traumhaft gut und die Preise geradezu lächerlich gering. Die Fremdenzimmer sind sehr schön und auch preiswert. Ich betreibe in Phuket Thailand ein mexikanisches Restaurant und gebe allen, die mich fragen, diese Adresse. Werde meinen nächsten Urlaub dort verbringen. Anbei ein Foto. Hier habe ich zum ersten mal Schnee gesehen.
Eugast/Semmering,
Mail: gasthof.berghof@utanet.at

Foto und Text: Hung Hung Kong

Foto: Hung Hung Kong

Im Bereich der Malteserlifte auf der Hebalm gibt es auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Areal, das für die Wasserspeicherung zum Betrieb der Schneekanonen geschaffen wurde. Dabei ist ein Gelände zur Entspannung und zum Verweilen entstanden, das seinesgleichen sucht. Einerseits kombinierbar auch zum Schifahren, aber auch Nichtwinter-
sportler und Nurspaziergeher kommen hier auf ihre Kosten.
Entweder über die Bundesstraße von Deutschlandsberg, Voitsberg (über Pack), oder von Wolfsberg (Ktn.). Alternativ ist die Zufahrt auch über die Autobahn, Abfahrt Packsattel möglich. Hebalm ist dann angeschrieben. Informationen über PC: über eine Suchmaschine Hebalm eingeben. Ansonsten einfach im Auto ins GPS eintippen oder, alt aber gut, eine Karte verwenden.

Text: Walter Praha;
Foto: Christoph Winter,
St. Johann im Pongau

Foto: Peter Angermann

Die schönsten Schitouren gibt´s in und um Mallnitz im Nationalpark Hohe Tauern. Tourenbeschreibungen: Tauernalpin

Foto und Text:
Peter Angermann

Foto: Peter Angermann

Wien an der Donau (4.2.2006): von der Reichsbrücke über die Donauinsel zum Kraftwerk Freudenau. Besonders wenn es ausreichend kalt ist und die Donau zugefroren ist, so wie letzten Winter.

Foto und Text:
Roman Klementschitz

Foto: Roman Klementschitz

Das Pic zeigt Reitdorf (bei Flachau/Salzburg), aufgenommen im Jänner ... 2006 ;-). Den Niederschlag vor exakt einem Jahr in "meinem" Schiort darf man wohl als ausreichend bezeichnen.

Foto und Text:
Andreas Hodac

Foto: Andreas Hodac

Weil es fast ein Frühling sein könnte, aber eben doch nicht. Das macht wohl diese eigentümliche Stimmung aus, die einen ergreift. Und wenn es auch "nur" der Stadtpark (in Wien, Anm. der Red.) ist, den man zum Motiv wählt.

Foto und Text:
Alexandra Gruber

Foto: Alexandra Gruber

Winter in der Raumsau - immer Schnee und professionelle Loipen zum skaten und klassischem Langlauf.

Foto und Text:
Thomas Peter Offner

Foto: Thomas Peter Offner

Winter 05/06 - Schnee gab es genug, also haben wir uns spontan entschlossen aufs Hochkar zu fahren. Das Wetter kam wie bestellt - eigentlich noch besser - und wir hatten die Pisten fast für uns alleine. Mehr kann man sich von so einem kleinen Ausflug, glaub ich, gar nicht erwarten.

Foto und Text: Robert Hofer

Foto: Robert Hofer