Compiz 0.3.6: Besserer KDE-Support für die Desktop-Effekte

8. Februar 2007, 10:21
9 Postings

Neues Plugin erkennt Dateiänderungen - Reihe von Verbesserungen an der Code-Basis

Mit einer neuen Release kann der Window / Compositing Manager Compiz aufwarten. Higlight von Compiz 0.3.6 ist der neue KDE Window Decorator, wodurch der Support für den zweiten großen Linux/Unix-Desktop neben GNOME deutlich aufpoliert wird.

Notification

Ebenfalls neu ist das inotify-Plugin: Mittels dieses kann die Software Änderungen an einzelnen Dateien mitbekommen. Für die Zukunft könnten sich daraus einige interessante Anwendungen ergeben, derzeit gibt es aber noch keinen konkreten Einsatz der Technologie.

Vermischtes

Neben eine Reihe von grundlegenden Verbesserungen an der Code-Basis, wurden auch einige der bereits bekannten Plug-Ins aufpoliert. So werden in der per Alt-Tab aufgerufenen Switcher-Ansicht nun auch Fensterrahmen und Schatten angezeigt. Der Scale-Modus bietet nun Drag & Drop-Unterstützung, per D-Bus lassen sich die aktivierten Plugins abfragen.

Download

Compiz 0.3.6 kann kostenlos in Form des Source Codes von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Weitere Details zu den Neuerungen finden sich in der Release Ankündigung. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Compiz 0.3.6:
    Das Switcher-Plugin der Desktop-Effekte zeigt nun auch Fensterrahmen und Schatten an

Share if you care.