Platz 10:

Endlich oder Cool oder Yeah oder Wow, dürften sich viele gedacht haben, als das Optimus Keybord vor über einem Jahr offiziell präsentiert wurde. Oder waren es doch schon zwei Jahre? Nun, immer verschoben und schlussendlich für irgendwann 2006 versprochen, landete bislang lediglich der kleine und sündteure Abkömmling in den Kaufhausregalen. Dabei würde das Konzept mit beliebig anpassbaren OLED-Tasten mit Sicherheit Anklang finden. Aber bei einem antizipierten Verkaufspreis von rund 1000 Dollar fällt das Warten dann doch wieder nicht so schwer. 2007 kommt sie, bestimmt.

artlebedev.com

Nicht im Ranking gelistet, aber einen (Aus)blick wert ist auch jener Prototyp. Wie das Touch-Screen-Eingabegerät funktioniert, dürfte noch nicht zur Gänze geklärt sein. Cool sieht es auf alle Fälle aus, das Optimus Upravlator keyboard.

artlebedev.com

Platz 9:

Stalker hat sich die Fangemeinde schon 2003 unter dem Weihnachtsbaum gewünscht. Daraus wurde wohl nichts. Der mit Spannung erwartete Shooter könnte der große Renner werden - Atmosphäre und Grafik passen noch immer. Dennoch, einiges musste mittlerweile von der Featureliste gestrichen werden. Dafür wurde unterdessen ein Release für März 2007 bestätigt.

stalker.com

Platz 8:

Der iPod-Killer kam, sah und... Moment mal, er kam noch gar nicht. Denn was alle Hersteller nicht schafften, vermochte nicht einmal der IT-Gigant Microsoft mit seinem Zune zu tun. Während der iPod sich weiterhin wie warme Semmeln verkauft und Apple, einem "Computerhersteller", die Geschäftszahlen poliert, verliert sich die Konkurrenz wie gehabt in der Suche nach dem Killerfeature und vergisst sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Oder hatte Creative nicht eh immer schon den besseren Sound und Sony die wertvollere Marke - wo bleibt die laut schallende Renaissance des Walkman? Coca Cola verkauft sich auch nicht nur weil der Name draufsteht, da muss man schon etwas energischer dahinter sein.

zune.net

Platz 7:

"Gran Turismo 4 für PSP" war eines der Most-Wanted-Titel für Sonys mobile Konsole überhaupt. Auf der E3 2004 zeigte man sogar ein Verpackungsdesign her, nur um das Publikum zu ködern. Dabei stellte sich heraus, das man zu der Zeit überhaupt nicht am Spiel arbeitete. Immerhin, Anfang des nächsten Jahres soll es dann erscheinen.

Platz 6:

Etwas off-topic, aber einen großen Seufzer hat Airbus A380 sich allemal verdient. Auch wenn die meisten von uns niemals mit ihm fliegen werden, allein seine Präsenz lässt einem die Flügel aus dem Rücken sprießen. Das europäische Großprojekt ist leider derart im Verzug, dass mittlerweile Oktober 2007 als Richttermin ins Auge gefasst werden musste. Sei für Airbus nur zu hoffen, dass bis dahin nicht sämtliche Kunden mit Boeing abheben.

airbus

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 5:

Surface conduction Electron emitter Displays (SED) würden vielleicht die ewige Streitfrage ob LCD oder Plasma für nichtig erklären, kämen sie nur endlich auf den Markt. Die Technologie verspricht aktuelle Bildschirme in Sachen Farbqualität, Kontrast und Blickwinkel um Längen zu schlagen. Auf der vergangenen CES präsentierte Toshiba immerhin schon ein Vorführmodell - wir werden uns aber noch bis Mitte 2007 gedulden müssen.

AP Photo/Itsuo Inouye

Platz 4:

Spore war 2005 und 2006 bereits der Geheimtitel unter all den zahlreichen Computer- und Konsolenspielen. Sogar Robin Williams wurde auf die Bühne geholt, um die Welt der Mutationen vorzustellen. Spielspaß pur ist das Ziel - die Abwechslung würde gelegen kommen, auch 2007 noch.

EA

Platz 3:

"Skype für Symbian" war angekündigt und ist bis dato nicht erschienen. Was unsere US-amerikanischen Kollegen von Wired beklagen, dürfte uns Europäern weniger Kopfzerbrechen bereiten. Skype auf Mobiltelefonen ist ab März 2007 zumindest auf 3-Handys bei uns erhältlich und dann skypet man via Flatrate von überall nach überall. Hoffentlich werden diese Versprechungen auch wahr.

Hutchison 3G

Platz 2:

Das populäre TV-Service Tivo ist in den USA der Renner. TiVoToGo bietet Fernsehen sogar für unterwegs an - für das Handy und den Laptop... nur für den Mac nicht. Dieses kleine Softwareupdate hätte Mitte 2006 nachgereicht werden sollen. Kundenservice vom Feinsten.

thebenesch.com/tdm/screenshots.html

Platz 1:

Duke Nukem Forever für immer! (zw)

3DRealms