Bild nicht mehr verfügbar.

Das Jahr 2006 wird

wahrscheinlich nicht in die Annalen der Spielehistorie als ein wichtiges eingehen. Nun kurz vor Ende des Jahres werden zahlreiche Bestenlisten veröfffentlicht, doch die vergangenen zwölf Monate scheinen eine eher magere Aubeute gebracht zu haben. SO sind die Awards des bekannten Magazins Edge sehr bescheiden ausgefallen - eindeutiger Sieger ist jedoch Nintendo.

Foto: APA/AP/Martin Meissner

Bild nicht mehr verfügbar.

Best Hardware

Nintendo, zum Ersten: Die tragbare Spielekonsole Nintendo DS wurde mit dem Egde-Award als beste Hardware des Jahres 2006 ausgezeichnet.

Foto: REUTERS/Toru Hanai

Best Online Experience

In dieser Kategorie setzte sich Atari mit dem Titel "Test Drive Unlimited" durch.

Screenshot: GP

Bild nicht mehr verfügbar.

Best Publisher

Den prestigeträchtigen Titel für den besten Publisher des Jahres holte sich Take Two. Trotz des Endes der österreichischen Niederlassung, dürfte einen entscheidenden Anteil daran die GTA-Abteilung bei Rockstar Games haben.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Nintendo, die Zweite

Der japanische Konzern bekam den Titel "Best Developer 2006" verliehen. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran hat Nintendos Senior Managing Director Shigeru Miyamoto, der Schöpfer bekannter Helden und Spiele, allen voran natürlich "Mario". Auch sein Präsident Satoru Iwata (l) kann sich über diese Wahl nur freuen.

Foto: APA/EPA/FRANCK ROBICHON

Best Audio Design

Dieser Award ging an Square Enix für den Titel "Dragon Quest: The Journey Of The Cursed King".

Screenshot: GP

Best Visual Design

Das Spielemagazin fand hier einen eindeutigen, aber für viele sicher überraschenden Sieger - Okami, von Sony.

Scrrenshot: Sony

Bild nicht mehr verfügbar.

Aller guten Dinge sind drei

und dahe rist auch auch nicht wirklich verwunderlich, dass die Auszeichnung in der Kategorie "Best Innovation" wieder an Nintendo ging - diesmal für dessen neue Spielekonsole Nintendo Wii.

Foto: REUTERS/Lucas Jackson

Das beste Spiel des Jahres

Die Edge-Redaktion kam zu dem Ergebnis, dass auch dieser Titel an Square Enix zu gehen habe. Das beste Spiel des Jahres in der Wertung ist daher Final Fantasy XII.(grex)

Screenshot: GP/Square