2.764 Postings zu vereiteltem Terroranschlag

Am 10. August vereitelten britische Sicherheitskräfte nach eigenen Angaben einen Terroranschlag, mit welchem ein "Massenmord unvorstellbaren Ausmaßes" geplant war. Selbstmordattentäter wollten demnach mehrere Flugzeuge auf dem Weg von Großbritannien in die USA mit Flüssigsprengstoff zur Explosion bringen. Mehrere Verdächtige wurden festgenommen. Weltweit wurden die Bestimmungen für erlaubte Gegenstände im Handgepäck verschärft und Flüssigkeiten großteils verboten.

Zur Nachlese des Artikels >>>

screenshot: derStandard.at

2.094 Postings zu frostigem Klima zwischen SPÖ und ÖVP

Die Koalitionsverhandlungen zwischen den beiden Großparteien kamen ins Stocken, nachdem die SPÖ gemeinsam mit den Grünen und der FPÖ Untersuchungsausschüsse zu Eurofightern und Banken einberufen hatte. Zu Allerheiligen hatten sich Gusenbauer und Schüssel zu einem Geheimgespräch unter der Vermittlung von Bundespräsident Fischer getroffen. Trotz der eisigen Atmosphäre zwischen den Verhandlern, lief das Forum heiß.

Zur Nachlese des Artikels mit den Postings >>>

screenshot: derStandard.at

1.993 Postings zu Aussagen von Flöttl junior

Kurz vor den Nationalratswahlen gab es noch einen Knalleffekt in der Causa Bawag: Wolfgang Flöttl, US-Investmentbanker und Beschuldigter in den gerichtlichen Voruntersuchungen zum Banken-Skandal, hat im Zuge des Verfahrens behauptet, zweimal Geld an die SPÖ gezahlt zu haben. Meinungsforscher gingen damals davon aus, dass diese Aussagen der SPÖ weiter schaden könnten. Sie haben sich geirrt, wie das Wahlergebnis am 1. Oktober zeigte.

Der Artikel mit den Postings zur Nachlese >>>

screenshot: derStandard.at

1.970 Postings für SPÖ-Wahlsieg

A propos Nationalratswahlen. Unter dem Artikel zum doch überraschenden Erfolg der SPÖ über die ÖVP gab es 2.000 Postings. Fast zumindest. Um genau zu sein, waren es "nur" über 1.900. Bei der Archivierung des Artikels haben wir trotzdem "Gusenbauer besiegt ÖVP - mit 2.000 Postings" geschrieben. Weil's besser klingt. Sie, die UserInnen, haben das freilich aufgedeckt und seither läuft ein Countdown ...

Der Artikel zur Nachlese (es fehlen nur noch wenige Postings bis 2.000 tatsächlich erreicht sind) >>>

screenshot: derStandard.at

1.929 Postings für Hans Rauscher zu Schüssel vs. Gusenbauer

Bei den UserInnen sehr beliebt waren 2006 die Live-Kommentare zu den TV-Duellen im Vorfeld der Nationalratswahlen. Zu den meisten davon gab es über 1.000 Postings. Den internen Wettbewerb gewann STANDARD-Kolumnist Hans Rauscher mit 1.929 Foren-Beiträgen zum Kanzler-Duell zwischen Gusenbauer und Schüssel.

Der Artikel mit den Postings zur Nachlese >>>

screenshot: derStandard.at

1.829 Postings zum "Haubner-Erlass"

Kurz vor Jahresende und voraussichlich auch kurz vor dem Ende ihrer Tätigkeit als Sozialministerin sorgte Ursula Haubner noch einmal für Aufregung. Erst nach zwei Wochen rang sich die ÖVP dazu durch, den Erlass im Parlament doch noch auszuhebeln.

Der Artikel mit den Postings zur Nachlese >>>

screenshot: derStandard.at

1.762 Postings zur rot-gelben Allianz

Gemessen an der Restgröße des Liberalen Forums unter Alexander Zach sorgte das kurz vor der Nationalratswahl beschlossene Bündnis des LIF mit der SPÖ für große Aufregung.

Der Artikel mit den Postings zur Nachlese >>>

screenshot: derStandard.at

1.718 Postings zur Unterbrechung der Koalitionsverhandlungen

Wie bereits erwähnt, hatte die ÖVP die Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ unterbrochen, nachdem zwei Untersuchungsausschüsse einberufen wurden. Der Diskussionslaune der UserInnen über die Frage, wie es mit der Regierungsbildung in Österreich weiter gehen sollte, tat dies jedoch keinen Abbruch.

Der Artikel mit den Postings zur Nachlese >>>

screenshot: derStandard.at

1.703 Postings unter dem Wahlergebnis

Die Flash-Grafik mit dem Endergebnis zur Nationalratswahl und der Wählerstromanalyse regte ebenfalls sehr viele UserInnen zur Forums-Diskussion an.

Die Grafik mit den Postings zur Nachlese >>>

1.672 Postings zum Pflegenotfall im Hause Schüssel

Die verstorbene Schwiegermutter von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel wurde von einer "illegalen" Pflegerin betreut, wie durch einen Leserbrief im STANDARD an die Öffentlichkeit kam. Der ÖVP-Chef schwieg lange dazu, die ForumsteilnehmerInnen keineswegs.

Der Artikel mit den Postings zur Nachlese >>>

screenshot: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf den Rängen

Nicht nur in der Politik und im Investor wurde eifrig gepostet. Im Folgenden die Artikel mit den meisten Postings aus anderen Channels:

  • dieStandard: Scheidung - Streit ums Geld (1.650 Postings)
  • Sport: Italien zerstört deutsche Titelträume (1.425)
  • Web: Sind Sie für ein Verbot von "Killergames"? (1.278)
  • Panorama: Braunbär Bruno erschossen (1.359)
  • Uni: SPÖ-Problemzone Studiengebühren (899)

foto: apa/dpa/Andreas Leder

  • Schule: FPÖ beantragt Schweinefleisch für Schulen (842)
  • Leichtsinn: Was macht der Frosch im Hals (625)
  • Auto: Triumph Speed Triple (625)
  • Etat: ORF - Lindner und Wrabetz raufen wegen BZÖ (505)
  • Wissenschaft: Christentum im Abwind (498)
  • Kultur: Erben nennen Preis für Klimt-Bilder (475)
Auch 2007 bleibt das Forum geöffnet. (red)