HERR WÄHLER: Weißt du schon, wen du wählst?

FRAU WÄHLER: Nein. Aber wahrscheinlich diesmal die Kommunisten, weil -

HERR WÄHLER: Damit wählst du automatisch Schwarz oder Rot.

FRAU WÄHLER: Warum? Die Kommunisten -

HERR WÄHLER: - kommen nicht ins Parlament, ergo eine verlorene Stimme, ergo eine Stimme für die Stärksten, ergo Schwarz oder Rot.

FRAU WÄHLER: Dann wähle ich halt die Grünen.

HERR WÄHLER: Schwarz oder Rot.

FRAU WÄHLER: Grün! Hörst du mir zu?

HERR WÄHLER: Ganz genau höre ich dir zu. Du willst Grün wählen, die Grünen wollen in die Regierung, wurscht mit wem, ergo gibst du deine Stimme Schwarz oder Rot.

FRAU WÄHLER: Aber ich kann ja nicht den Westenthaler wählen oder diesen Strache, nur damit -

HERR WÄHLER: Wenn dich das tröstet: Da würdest du auch nur Schwarz oder Rot wählen.

FRAU WÄHLER (der Verzweiflung nahe): Ja, wen soll ich denn wählen, dass ich nicht Schwarz oder Rot wähle?

HERR WÄHLER: Schwarz oder Rot.

FRAU WÄHLER: Aber da wähle ich doch erst recht Schwarz oder Rot!

HERR WÄHLER: Schon. Aber nur einen von beiden. Das geringere Übel.

FRAU WÄHLER: Weißt du was? Ich gehe überhaupt nicht wählen!

HERR WÄHLER: Damit wählst du Schwarz oder Rot.

(Vorhang)

(Antonio Fian / DER STANDARD, Printausgabe, 23.09.2006)