Bild nicht mehr verfügbar.

Winkler geht

foto: apa/schlager
Wien - Der Pressesprecher und Kabinettschef von Finanzminister Karl-Heinz Grasser, Matthias Winkler, verlässt das Ressort. Winkler wechselt nach einer Aussendung des Finanzministeriums in die Privatwirtschaft. Wohin er gehen wird, ließ Winkler offen. "Es gibt einige sehr gute Gespräche". Der Winkler-Abgang nährt Spekulationen darüber, dass auch Grasser selbst in einer allfälligen großen Koalition nicht mehr Finanzminister sein könnte. Winkler erklärte dazu, er würde seinen Abgang "nicht als Indiz bezeichnen", dass auch Grasser das Ressort verlassen könnte.

"Kein Anzeichen"

Winkler: "Was die Regierungsverhandlungen betrifft, stehen zuerst Inhalte und danach Personen zur Diskussion". Darauf angesprochen, dass er doch der engste Vertraute Grassers sei und sein Wechsel ein Anzeichen sein könnte, dass eben auch Grasser das Schiff Finanzministerium verlässt, sagte Winkler: "Das würde ich in keinster Weise als Anzeichen sehen".

Staatsbetriebe ausgeschlossen

Ausschließen will Winkler bei seinem Wechsel in die Privatwirtschaft nur "Betriebe, die als Eigentümer die Republik Österreich haben". Bereits im Gespräch befindliche Unternehmen wie die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), die ASFINAG, die Telekom oder die Bundesbeschaffungsgesellschaft "schließe ich alle aus". Auch auf die Frage, in welche Wirtschaftsbranche er wechsle, wollte Winkler nicht eingehen.

Neue Herausforderung

Winkler meinte zu seinem Ausscheiden aus dem Finanzministerium und seinem Wechsel in die Privatwirtschaft: "Die Zeit im Finanzministerium war und ist eine sehr spannende, sehr vieles ist gelungen, manches nicht. Jetzt suche ich eine Herausforderung wiederum in der Privatwirtschaft, aus der ich ja komme".

McDonalds

Der 37-jährige Winkler, der nach seiner Schulzeit in der Steiermark nach Wien kam, war nach seiner Zeit als Hochschülerschaftsvorsitzender der Uni Wien selbstständig im Event- und Veranstaltungsbereich, sowie Manager im Marketing von McDonalds, bevor er im Jahr 2000 zuerst Pressesprecher und danach Kabinettchef und Sprecher des Bundesministerums für Finanzen wurde.

Winkler ist mit Alexandra Winkler, der Tochter der Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler, verheiratet und hat eine Tochter. (APA)