Bild nicht mehr verfügbar.

Nach dem Verkaufsstart

von Sonys PlayStation 3 in Japan und den USA stellt sich die Frage - Was wäre die Konsole ohne ihre Spiele?" Während die Xbox 360 nun schon auf einige Titel zugreifen kann - der neueste Hit "Gears of War" kam gerade erst in den Handel - hat Sony noch eine überschaubare Anzahl an Startspielen zu bieten. Grund genug, diese etwas näher vorzustellen.

Foto: APA

Resistance: Fall of Man

Sony bringt zum Start 21 Titel für seine PlayStation 3 heraus. Darunter den Ego-Shooter Resistance: Fall of Man. Der Titel wird von Sony Computer Entertainment America Inc. vertrieben und wurde von en Ratchet & Clank-Entwicklern Insomniac Games entwickelt. Als Modi stehen neben der EinzelspielerInnen-Kampagne, auch ein 2-SpielerInnen Kooperationsmodus, ein 4-SpielerInnen Offlinesplitscreen-Duell und Online Spiele für bis zu 32 SpielerInnen parat.

Screenshot: GP

Neben einer grandiosen Grafik

bietet dieser Titel als interessantes Zusatzfeature die Möglichkeit mit den Controllerbewegungen in das Spielgeschehen einzugreifen. Nachdem die Vibrationsfunktion des PS-Controllers nicht mehr vorhanden ist, bringt dies etwas mehr Interaktivität ins Spiel.

Screenshot: GP

NBA '07

An einen Marktstart in den USA ohne ein Sportspiel zu Basketball, Football oder Eishockey ist undenkbar, daher startet Sony mit NBA`07.

Screenshot: GP

Das von Sony Computer Entertainment America

entwickelte Spiel bietet echte 1080p-HD-Auflösung. Auch hier steht eine Online-Meisterschaft bereit und die SpielerInnen können mit dem Bewegungssensor im Controller ihre Bewegungen besser ins Spiel einbringen.

Screenshot: GP

Genji: Days of the Blade

basiert auf dem PlayStation 2-Spiel "Genji: Dawn of the Samurai", und ist drei Jahre nach dem letzten Kapitel von Genkuro Yoshitsunes Leben angesiedelt. Dieser Titel spielt im feudalen Japan und erweitert die historischen Ereignise dieser Zeit.

Screenshot: GP

Dieser Titel

ist ein "traditionelles Action/Adventure und bietet dabei den doppelten Umfang seines Vorgängers. Genji: Days of the Blade bietet mehr Kampflevel und eine VIelzahl spielbarer Charaktere.

Screenshot: GP

Blazing Angels Squadrons of WWII

von Activision und Ubisoft wird ein Luft-Kampf-Actionspiel für die PlayStation 3 werden. Die SpielerInnen erleben die größten Luftschlachten des 2. Weltkriegs - vom Battle of Britain über Pearl Harbor und Midway bis hin zur Schlacht um Berlin.

Screenshot: GP

Ein großer MehrspielerInnen-Modus

mit bis zu 16 wagemutigen PilotInnen soll die Möglichkeiten der neuen Sony Spielekonsole aufzeigen.

Screenshot: GP

Call of Duty 3

Activisions bekannter Kriegsshooter wird ebenfalls auf die PlayStation 3 kommen.

Screenshot: GP

Laut Angaben

der Entwickler wurde der Titel von Grund auf neu erstellt, um die Vorteile der neuen Plattform nutzen zu können. So wurde unter anderem eine neue Physics-Engine integriert, die Explosionen und Gewehrfeuer noch realistischer wiedergeben soll.

Screenshot: GP

Fight Night Round 3

Als neuerer Trend in der Konsolenwelt hat es nun auch Boxen in die heimischen Wohnzimmer geschafft. Als einzigartiges Feature der PS3-Version haben die EntwicklerInnen von Electronic Arts (EA) die Möglichkeit integriert, den gesamten Kampf aus den Augen des Boxers zu erleben.

Screenshot: GP

Ein Split-Screen-Modus

ermöglicht MehrspielerInnen-Kämpfe. Zudem können historische Kämpfe angesehen (das Material kommt vom US-Sportsender ESPN) oder nachgespielt werden. So etwa Arturo Gatti vs. Mickey Ward, Marco Antonio Barrera vs. Eric Morales oder Ali vs. Frasier.

Screenshot: GP

The Elder Scrolls IV: Oblivion

Bethesda Softworks bringt sein Action-Rollenspiel nun auch für die PlayStation 3 auf den Markt.

Screenshot: GP

PS 3 und PSP

Das Rollenspiel wird sowohl für die PS 3 wie auch für die PSP - Sonys tragbare Spielekonsole, auf den Markt kommen. Die PSP-Version wird "The Elder Scrolls Travels: Oblivion" im Frühling 2007 veröffentlicht werden.

Screenshot: GP

F.E.A.R.

- First Encounter Assault Recon feierte ebenfalls seine Neuauflage auf der PlayStation 3). Vivendi bringt für diese Version neue Level und "exklusive EinzelspielerInnen-Inhalte" erstellen.

Screenshot: GP

Der Titel

gehörte zu den erfolgreichsten Spielen auf der Xbox 360 und wird als "paranormaler Actionthriller" beschrieben. Das gesamte Spiel über wird aus der First-Person-Sicht gespielt.

Screenshot: GP

Full Auto 2: Battlelines

Auch Sega bring einige Titel auf die neuen Plattform. Gepanzerte und schwer bewaffnete Fahrzeuge liefern sich Straßenschlachten in diversen Städten.

Screenshot: GP

25 verschiedene Fahrzeuge

vom klassischen Musclecar bis zu monströsen SUVs stehen zur Auswahl. Diese können nach den persönlichen Wünschen mit unterschiedlichen Waffen bestückt werden. Es stehen mehr als 20 Strecken zur Verfügung.

Screenshot: GP

Madden NFL 07

In der mittlerweile 17. Auflage gehört Madden NFL zum erfolgreichsten Football-Titel der Welt. Vor allem in den USA gehört das Spiel zur Grundausstattung der KonsolensportlerInnen.

Screenshot: GP

Electronic Arts

kündigt an, dass hier der neue Sixaxis-Controller der PlayStation 3 mit seinen Bewegungssensoren eine entscheidende Rolle im Gameplay spielen wird.

Screenshot: GP

Marvel: Ultimate Alliance

Activision versammelt das Who is Who der SuperheldInnen um sich. Spiderman und Co. kämpfen in diesem Titel für die Rettung der Welt.

Screenshot: GP

Aufgrund des Zusammenschlusses

der dunklen Mächte unter Führung von Dr. Doom, musste "das Gute" reagieren und somit war eine Allianz der Superhelden die einzige Möglichkeit. Die SpielerInnen können ihr Team aus mehr als 140 ComicheldInnen zusammenstellen.

Screenshot: GP

Mobile Suit Gundam: Crossfire

In einer fernen Zukunft ist die Erde durch eine Invasion außerirdischer Mächte verwüstet. Die SpielerInnen finden sich mitten in einer Schlacht zwischen der "Föderation der Erde" und den Zeon-Eindringlingen.

Screenshot: GP

Die Qual der Wahl

Die SpielerInnen können wählen auf welcher der beiden Seite sie in die Schlacht ziehen wollen. High-Tech hüben wie drüben sorgen für spannende Gefechte im Intel-Titel.

Screenshot: GP

NBA 2K7

Noch mehr Sport - diesmal wieder Basketball. Entwickler 2K Sports bietet vollen 1080p-HD-Support neue Animationen und Bewegungsabläufe, sowie die Möglichkeit mit dem Bewegungscontroller der PS3 seine Freiwürfe ausführen zu können.

Screenshot: GP

Neu

ist zudem auch, dass es diesmal auch große MehrspielerInnen-Online-Turniere gibt.

Screenshot: GP

Need for Speed Carbon

Der Rennspiele-Klassiker aus dem Hause Electronic Arts (EA) liefert mehr als 50 lizenzierte Automodelle mit, die nach den persönlichen Vorlieben getuned werden können.

Screenshot: GP

Neben Straßenrennen

gibt es diesmla auch die Option "Survive the Canyon". Hier werden in der nahen Umgebung der Großstädte die Rennen mit der Konkurrenz ausgetragen. Auch eine eigene Crew, die das beste aus den Autos herausholt, gilt es diesmal zu finden.

Screenshot: GP

NHL 2K7

Auch hier setzen die EntwicklerInnen auf den neuartigen Controller: Zum einen kommt die Funktion bei den Bodychecks zum Einsatz, zum anderen ist es möglich, damit in der Torwartperspektive Schüsse abzuwehren.

Screenshot: GP

Volle HD-Unterstützung

ist bei diesen Sporttiteln schon gängige Praxis. Auch die Online-Funktionalität wurde verbessert und weiter ausgebaut.

Screenshot: GP

Ridge Racer 7

Viel Spaß auf dem heißen Asphalt bietet der siebente Teil der Ridge Racer-Serie. 40 Fahrzeuge und 22 Rennstrecken stellt Sony für die SpielerInnen bereit.

Screenshot: GP

Online

Neben dem EInzelspielerInnen-Modus, stehen unterschiedliche Rennen für bis zu 14 SpielerInnen über das Internet bereit. Zusätzlich sollen über den Sony Online-Dienst neue Inhalte heruntergeladen werden können. Ein weltweitee Ranking-System steht ebenso zur Verfügung.

Screenshot: GP

Sonic the Hedgehog

Sega bringt seinen legendären Helden nun auch auf die PlayStation 3. Der blaue ADHS-Igel rast wieder einmal wie verrückt durch die Welten.

Screenshot: GP

Zum ersten Mal

in der Geschichte des Spiels, treffen Sonic und seine Freunde auf "menschliche" Wesen. In der Stadt Soleanna kann mit anderen SpielerInnen interagiert werden. Daneben gibt es wieder zahlreiche liebevoll animierte und detaillreiche Welten zu erkunden.

Screenshot: GP

Tiger Woods PGA Tour 07

Golfen was das Zeug hält: Aus den USA kommt - neben American Football - auch der Trend zu Golf-Simulationen immer mehr nach Europa. Dank der UCAP (Universal Facial Capture)-Technologie soll der virtuelle Tiger am Platz seinem menschlichen Vorbild noch ähnlicher schauen.

Screenshot: GP

Großer Druck

Eine größere Zuschauerkulisse soll nicht nur für mehr Stimmung, sondern auch für mehr Druck und damit mehr Spannung sorgen. Neben Tiger Woods stehen 15 weitere Golfprofis zur Auswahl; darunter John Daly, Vijay Singh, Ian Poulter, Michael Campbell und Annika Sorenstam.

Screenshot: GP

Tom Clancy's Rainbow Six Vegas

Die neuen Herausforderungen verlangen nach einem neuen Team. Somit bekommt das Action-Abenteuer nun als neuen Leithammel Logan Keller, an seiner Seite Michael Walter, zuständig für die schweren Geschütze und heftige Explosionen und Jung Park, der Hightech-Experte.

Screenshot: GP

Observieren - PLanen - Zuschlagen

Die EntwicklerInnen wollen neben der eindrucksvollen Grafik auch das taktische Element weiter verstärkt integriert haben.

Screenshot: GP

Tony Hawk's Project 8

Die Elite der Skateboard-Szene der USA gibt sich wieder ein Stelldichein; diesmal mit dabei Bob Burnquist, Dustin Dollin, Lyn-Z Adams Hawkins, Nyjah Huston, Bam Margera, Rodney Mullen, Paul “P-Rod” Rodriguez Jr., Ryan Sheckler, Daewon Song, Mike Vallely und Stevie Williams.

Screenshot: GP

Der Bewegungssensor im Controller

soll auch hier für spektakuläre Stunts sorgen. Zahlreiche Schauplätze, Turniere und Outfits sollen die Fans der Serie zufriedenstellen.

Screenshot: GP

Untold Legends Dark Kingdom

Dieses Online-Rollenspiel soll das erste sein, welches HD-Unterstützung und damit überragende Grafik bieten soll, meint man bei Sony. Über das PlayStation 3-Onlinenetwork kann man zusätzliche Dienste und Funktionen nutzen.

Screenshot: GP

Die Entwicklung der Charaktere

soll einzigartig sein und ebenso die Storyline. Natürlich dürfen Kooperations-Modi und zahlreiche Abenteuer nicht fehlen.(grex)

Screenshot: GP