Während die heimischen Wirtschaftsforscher auf etwas mehr Schwung in der alpenländischen Wirtschaft drängen, ist der deutsche "Wirtschaftsweise" Bert Rürup voll des Lobs für die Wirtschaftspolitik und verortet Österreich diesbezüglich - ganz ohne schelmische Hintergedanken - womöglich in der Karibik: "Ökonomisch ist Österreich eine Insel der Seligen".

Foto: STANDARD/Urban

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht ganz so idyllisch war es beim U-Ausschuss im Parlament. Deutlich war zu spüren, dass auch ein Eiland vor den Unbill der Ebenen nicht verschont bleibt. Zumal wenn es um die Feinheiten von Bankengeschäften geht, die besonders die ÖVP nicht gerne ans grelle Licht des Inselklimas zerren möchte. Was vielleicht auch daran liegt, dass es an der literarischen Qualität des entsprechenden Schriftwerks, des rot-grün-blauen Prüfbeschluss, mangelt, wie Grünen-Abgeordneter Werner Kogler zugibt: "Dass der nicht nobelpreisverdächtig formuliert wurde, im Sinne eines Literaturnobelpreises, ist allen Beteiligten klar."

Foto: APA/Jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Karlheinz Grasser konnte von einer Insel der Seligen - und der vielleicht nicht weitab vor Anker liegenden Yacht - weit und breit nichts sehen. Ganz im Gegenteil: Ein "Schlamassel" sei es, das SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer den Österreichern zugemutet habe: "Wenn man eine Regierung will und eine politische Hochzeit macht, geht es nicht an, am Weg zur Hochzeit die Braut vor Gericht zu stellen."

Foto: AP/Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

Und WK-Präsident Christoph Leitl will um der Hochzeit willen gar gerne auf moderne Errungenschaften verzichten: "Es muss keine Liebesheirat sein, eine Vernunftpartnerschaft reicht."

Foto: AP/Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

Weniger Zweifel um mögliche Partnerschaften - zugegeben etwas anderer Art - plagen derzeit Strabag-Chef Hans Peter Haselsteiner. Angesichts möglicher Änderungen der Besitzverhältnisse, vertraut er ganz auf den "homo oeconomicus": "Wenn einer so viel investiert, wird er ja nicht der Feind seines eigenen Geldes sein"

Foto: APA/Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Süßwarenhersteller Andreas Heindl ist derzeit um das Wohl seines Unternehmens bemüht. Allerdings in einer Art, die man in der Welt der Ackermänner und Skillings eher auf fernen Planeten und in vergangenen Jahrhunderten ansiedelt: "Wir haben immer gespart, lassen jeden Cent in der Firma und arbeiten wie verrückt. Unser Ziel ist eine schöne große Fabrik."(rb)

Foto: Reuters/Bader