Bild nicht mehr verfügbar.

Österreich:

"Ein schönes Land, wundervolle Leute und eine großartige Kultur."

foto: APA/ URBANEK Petra

Kalifornien:

"Ein fortschrittlicher Staat, ein großartiger Gouverneur und ein Land der Möglichkeiten."

foto: derStandard.at/Müller

Irak:

"Eine Generationsherausforderung um Demokratie im Nahen Osten herzustellen."

foto: derStandard.at/Müller

Midterm Elections:

"Wechsel, ein Ruf nach Zusammenarbeit und ein Ruf nach einem Zweiparteiensystem."

foto: derStandard.at/Müller

Bild nicht mehr verfügbar.

Hillary Clinton:

"Senatorin, die danach strebt Präsident zu werden."

foto: REUTERS/Joshua Roberts

An Inconvenient Truth:

"Ich habe den Film nicht gesehen, aber ich habe Vize-Präsident Gore getroffen. Es ist ein globales Thema, das einer globalen Lösung bedarf."

foto: derStandard.at/Müller

War on Terror:

"Ein globales Thema, womit viele Länder konfrontiert sind und wo sie sich gegenseitig austauschen und besser zusammenarbeiten sollten."

foto: derStandard.at/Müller

Bild nicht mehr verfügbar.

George W. Bush:

"Ein mutiger und visionärer Führer."

foto: AP /Orlin Wagner

Gott:

"Eine persönliche Angelegenheit für mich."

foto: derStandard.at/Müller

Bild nicht mehr verfügbar.

Lame Duck:

"Trifft auf viele Führer in verschiedenen Ländern zu. Man könnte auch sagen, dass Österreich in einer ähnlichen Situation ist."

Videostream: Ausschnitte aus dem Wordrap im Originalton

foto: EPA PHOTO/DPA/STEPHANIE PILICK