Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Das Weblog "Sunlight Foundation" aus den USA erhält den Preis "TheBOBs - Best of the Blogs" der Deutschen Welle. Das Internet-Tagebuch, das sich für mehr Transparenz bei der US-Regierung und den Behörden einsetzt, sei ein Beispiel für die Wirkung von Blogs, teilte der Sender am Samstag vor der Preisverleihung in Berlin mit. Das Online-Tagebuch fördere bürgerschaftliches Engagement über Parteigrenzen hinweg, sagte die Chefredakteurin von dw-world.de , Uta Thofern.

Weitere Preisträger

Mit dem Preis der Organisation Reporter ohne Grenzen wurden die persischsprachigen Weblogs "Kosoof" und "Tanine Sokut" ausgezeichnet. Bestes deutschsprachiges Weblog ist "Letters from Rungholt" aus Israel.

Mehr als 5.000 Vorschläge

Internetnutzer aus der ganzen Welt hatten mehr als 5.500 Vorschläge für den Preis der Internet-Redaktion der Deutschen Welle eingereicht. Eine Jury aus Journalisten, Medienwissenschaftlern und Bloggern hatte in jeder Kategorie zehn Kandidaten nominiert. Internet-Nutzer konnten über ihre Favoriten abstimmen. Ein Weblog ist eine Internet-Seite, die laufend neue Einträge erhält.(APA/dpa)