Foto: ESA
Die konkurrierenden Satellitenbetreiber SES Astra und Eutelsat wollen künftig gemeinsam Videobilder, Hörfunk und andere Daten direkt auf Handys, Notebooks und Empfänger in Autos übertragen.

Neue Firma

Die Unternehmen werden zu gleichen Teilen an einer neuen Firma beteiligt sein, wie SES Global am Montag im luxemburgischen Betzdorf mitteilte. Dabei soll die so genannte S-Band-Nutzlast des satelliten W2A genutzt werden, der von Eutelsat in Auftrag gegeben wurde und Anfang 2009 gestartet werden soll.

Zahlreiche Frequenzen

Das "S-Band" besteht aus zahlreichen Frequenzen, die für die drahtlose Kommunikation mit mobilen Geräten geeignet sind. Mobile Videodienste sind nach Ansicht von SES "in Europa ein großer und gegenwärtig noch nicht entwickelter Markt". Das Videoangebot via Satellit sei eine "ergänzende Lösung" zu terrestrischen Netzwerken. Die Investitionen werden auf 130 Millionen Euro geschätzt.(APA/dpa)