Das positive Ergebnis ist unter anderem dem neuen Webportal "trentino.to" zu verdanken, das Touristen über 1.348 Hotels und 956 Apartments in der Gegend anbietet. 1,7 Mio. Mal loggten sich Surfer in die Webseite ein. "Wir wollen den vielen Ausländern entgegen kommen, die im Internet ihren Urlaub im Trentino buchen wollen",sagte der Marketingexperte der Provinz Trient, Maurizio Rossini.
Auch Friaul lockt verstärkt um Touristen aus Österreich. Die regionale Tourismusförderungsgesellschaft Friauls hat ein zweijähriges Abkommen mit der Incoming-Tochter des Österreichischen Verkehrsbüros, Eurotours, abgeschlossen. Demnach wird Eurotours exklusiv Reisepakete nach Friaul und touristische Dienstleistungen in den Supermarktketten Billa und Hofer vertreiben. Auf diese Weise hofft die italienische Gesellschaft, mehr österreichische Touristen nach Friaul zu locken, vor allem in den flaueren Monaten zwischen November und März.
Die Reisepakete werden ab 2007 in den Supermärkten angeboten. Das Abkommen sieht weiters vor, dass Eurotours in Österreich und in Deutschland zwei Mio. Kataloge vertreiben wird, in dem das vielfältige touristische Angebot der Region Friaul angepriesen wird.