Yellow Dog Linux für die PlayStation 3

27. November 2006, 12:13
5 Postings

Mehr Details zur Distribution aus dem Hause Terra Soft Solutions - Abkommen mit Sony Computer Entertainment geschlossen

In einer Aussendung teilte Terra Soft Solutions ein Abkommen für seine Linux-Distribution "Yellow Dog Linux 5" mit Sony Computer Entertainment mit. Diese Vereinbarung sorgt dafür, dass "Yellow Dog Linux 5" zuerst für Sonys PlayStation 3 veröffentlicht wird.

Erste Details

Der Hersteller Terra Soft Solution hat nun einige wenige technische Details zu "Yellow Dog Linux" bekannt gegeben. Die Distribution, die zunächst ausschließlich für PowerPC-Systeme gedacht war, aber nach Apples Umstieg auf Intel-Prozessoren eine andere Richtung einschlagen musste, soll nun für die Cell-Prozessoren optimiert werden. Daher wird das Betriebssystem auch auf der PlayStation 3 zu finden sein. Laut Angaben des Herstellers basiert Yellow Dog Linux 5.0 auf Fedora Core 5 und wird auf dem Kernel 2.6.16, den GCC 4.1.1 und die Glibc 2.4 setzen. Zudem wird ein Software Development Kit für Cell-Prozessoren in der Version 1.1 enthalten sein. Zusatzprogramme sind OpenOffice.org 2.0.2, Firefox 1.5 und Thunderbird 1.5. Als Desktop-Oberfläche wird das, noch in Entwicklung befindliche, Enlightenment 17 eingesetzt werden. Im Shop des Herstellers lässt sich die Distribution schon vorbestellen. Zwei DVDs ohne Support kosten rund knapp 50, mit Support liegt der Preis bei 100 US-Dollar.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.