Die von heftigen Zyklen gebeutelte Chipindustrie steht nach Einschätzung von Experten vor zwei guten Jahren. "2008 kommt der nächste zyklische Höhepunkt", sagte Brian Matas, Vizepräsident von IC Insights , am Dienstag auf einer "Handelsblatt"-Tagung in München.

Handyboom

Unter anderem wegen des anhaltenden Handybooms werde die Branche 2008 mit einer Rate von etwa 20 Prozent wachsen. Damit werde das Wachstum zwar nicht so stürmisch ausfallen wie in früheren Aufschwüngen. Im Gegenzug sei dafür aber auch der jüngste Abschwung moderat ausgefallen.

Markt

Im laufenden Jahr rechnen die Marktforscher mit einem Wachstum der Halbleitermärkte von acht Prozent auf 246 Mrd. Dollar (197 Mrd. Euro). Die Branche profitierte derzeit vor allem vom Wirtschaftsboom in China und den USA. In beiden Ländern falle das Wachstum in diesem Jahr wohl stärker aus als ursprünglich erwartet, sagte Matas. Risiken seien unter anderem die hohen und volatilen Ölpreise, der Preiskampf bei PCs und die steigenden Zinsen.

Für 2008 ist IC Insights aber zuversichtlich. In Jahren mit Präsidentschaftswahlen in den USA wachse die Weltwirtschaft oft stark, sagte Matas. Auch China wolle im Jahr der Olympischen Spiele eine erfolgreich wachsende Wirtschaft präsentieren. Zudem werde das neue Microsoft-Betriebssystem Vista den Absatz von Computern beflügeln.(APA/dpa)