Wien - Ein 40-jähriger Wiener hat am Montagnachmittag seine Ehefrau nach einem Streit mit Klebeband und Kabelbinder gefesselt und sie mit dem Auto nach Niederösterreich entführt. Passanten bemerkten im Wiener Bezirk Favoriten die verschnürten Beine des Opfers, die aus einem Pkw-Fenster ragten, und alarmierten die Polizei. Der Entführer wurde am Abend in Achau im Bezirk Mödling gestoppt.

Handgreiflichkeiten

In einer ersten Befragung gab der Mann an, dass er für eine Aussprache mit seiner Frau zu deren Vater nach Achau südlich von Wien fahren wollte. Die 34-Jährige soll sich jedoch geweigert haben. Zuvor hatte das Paar eine Auseinandersetzung gehabt, so die Ermittler. Der Wiener sei dabei handgreiflich geworden und habe seine Ehefrau geschlagen. Gegen 15.30 Uhr bemerkten Passanten bei einer Wohnung des getrennt lebenden Paares in der Gudrunstraße die gefesselte Frau in dem Auto.

Entführte unter Schock

Bewohner des Wohnhauses äußerten gegenüber der Exekutive die Vermutung, dass der Entführer mit seiner Frau auf dem Weg nach Achau sein könnte. Dort wurde das Auto schließlich gestoppt. Der 40-Jährige wurde festgenommen und am Abend befragt. Seine Ehefrau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sie stand unter Schock und hatte Schürfwunden erlitten. (APA)