Wien - Nach etwa fünf Stunden konnte heute, Samstag, um 11.18 Uhr die Sperre des Tauerntunnels der A10 (Tauernautobahn) zwischen Flachauwinkel und Zederhaus in beiden Fahrtrichtungen aufgehoben werden. Grund für die Sperre war eine rund sechs Kilometer lange Ölspur. Vor dem Tauerntunnel wurde die Blockabfertigung aktiviert, es gab einen Rückstau in beiden Fahrtrichtungen von jeweils rund sieben Kilometern, meldete die Polizei.

Ein 44-jähriger Kraftfahrer aus Wernberg (Kärnten) fuhr gegen 6.00 Uhr mit einem Kraftwagenzug auf der A10 von Salzburg kommend in Richtung Villach. Im Tauerntunnel brach beim Lkw die Halterung von einem zusätzlich am Fahrzeug montierten 300 Liter Dieseltank. Dadurch fiel dieser auf die Fahrbahn und verkeilte sich anschließend zwischen der Kardanwelle, was der Lenker allerdings nicht bemerkte.

In der Folge sind aus dem Tank laut Auskunft des Lenkers zirka 100 Liter Dieselöl auf die Fahrbahn geflossen, die auf einer Länge von 5,7 Kilometern mit Dieselkraftstoff verschmutzt wurde. Der 44-Jährige bemerkte erst am Ende des Tunnels Funken unter dem Fahrzeug, woraufhin er dieses nach dem Tunnel sofort anhielt.

Der Tunnel musste für die Reinigungsarbeiten für jeden Verkehr gesperrt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Zederhaus und Flachau mussten auf der ganzen Länge der Ölspur Bindemittel aufbringen. Danach wurde dieses mit Kehrmaschinen aufgesaugt.

Autobahnsperren auch in Oberösterreich und Niederösterreich

Zwei weitere Autobahnabschnitte mussten laut ÖAMTC Samstag früh für längere Zeit gesperrt werden. In Niederösterreich war auf der West Autobahn (A1) gegen 06.30 Uhr Höhe Amstetten/Ost in Fahrtrichtung Wien ein Unfall mit einem Lkw und einem Pkw passiert. Die Autobahn war zwischen Oed und Amstetten/Ost längere Zeit gesperrt.

In Oberösterreich waren auf der Pyhrn Autobahn (A9) im Klauser Tunnel um 4.30 Uhr zwei Pkw kollidiert. Die Autobahn war hier zwischen Klaus und St. Pankraz fast zwei Stunden lang in beiden Richtungen gesperrt. (APA)