Bild nicht mehr verfügbar.

"Die SPÖ muss mit ihrem Machthunger wirklich einen echten Saumagen haben, um Napalm vor und Kreide nach der Wahl gut verdauen zu können." FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky ortet bei der SPÖ eine "Rolle rückwärts" in Sachen Storno der Eurofighter.

Foto: APA/BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es ist schon schlecht, wenn es so beginnt, dass alle mit traurigem Blick aufeinander zugehen." Der gf. SPÖ-Klubobmann Josef Cap (rechts) plädiert für eine positive Verhandlungsführung und eine positive Große Koalition.

"Alles ist verhandelbar."
SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer war auf das VP-Entgegenkommen vorbereitet.

Foto: AP/RONALD ZAK

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das akzeptieren wir nicht."
"Das kommt überhaupt nicht infrage."
"Das ist nicht verhandelbar."
"Keinerlei Kompromisse." So weit kam die ÖVP der SPÖ im Vorfeld der Koalitionsverhandlungen entgegen.

"Das wichtigste Entgegenkommen ist, dass wir jetzt an den Verhandlungen teilnehmen." Bundeskanzler Wolfgang Schüssel ging am Mittwoch auf Verhandlungspartner SPÖ zu.

"Es wäre doch ein bisschen seltsam, wenn ausgerechnet die Sozialdemokraten rote Tücher stören würden." Schüssel zur Nominierung von Finanzminister Karl-Heinz Grasser für das ÖVP-Verhandlungsteam.

Foto: APA/Roland Schlager

"Die ÖVP hat gehofft, dass eine staatstragende Politik belohnt wird. Sie hat sich damit sehr weit hinausgelehnt. Aber nicht jeder Abgrund hat ein Geländer." ÖVP-Wahlkampfleiter im Jahr 1999 Michael Strugl.

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das Hirn war viel zu groß, das Herz viel zu klein." Tiroler AK-Präsident Fritz Dinkhauser zum bisherigen Kurs der ÖVP.

Foto: APA/Robert Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich will in keiner Prügelpartei sein." Der scheidende Tiroler Nationalratsabgeordnete Klaus Wittauer zeigt sich über die orange Prügel-Affäre not amused.

Foto: APA/Roland Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Sputnik Haider ist wieder da. Von Zeit zu Zeit übermittelt er uns aus den unendlichen Weiten des Weltalls seine Botschaften." FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl macht sich über die Annäherungsversuche der Orangen lustig.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Ich werde mich nicht als Balkon-Muppet betätigen, der von der Loge aus keift. Ich werde aber auch nicht verschwinden wie das Dirndl vom Tanz." Der scheidende Nationalratspräsident Andreas Khol wirft das Handtuch.

Foto: ÖVP

"Anfangs hatte ich viel Kritik von der Partei und von außen an meinem Outfit geerntet. " FP-Ex-Chefin Susanne Riess-Passer rechtfertig ihre Bekleidungsausgaben auf Parteirechnung.

"LH Voves hat in Sachen Eurofighter-Ausstieg bereits die erste Phase des Umfallens eingeleitet. Momentaner Neigungswinkel wie beim Schiefen Turm von Pisa." Grünen Budgetsprecher Werner Kogler sieht die SPÖ ebenfalls umfallen.

"Platter avanciert zum Verteidigungsminister von Absurdistan." Kogler spottet über die Übermittlung des "strenggeheimen" Eurofighter-Vertrags an Oberbefehlshaber Bundespräsident Heinz Fischer per Boten aus dem Verteidigungsministerium.