Die Fotografen und Journalisten warten auf die SPÖ-Führungsriege. Noch herrscht Ruhe vor dem Sturm.

Da kommt Alfred Gusenbauer: Auf ihn mit Gebrüll!

Wer ein Foto oder ein kurzes Statement von Gusenbauer haben will, muss sich gegen die Ellbogen der Konkurrenz durchsetzen.

Alfred Gusenbauer, zusammen mit Klubobmann Josef Cap, den Landeshauptleuten Hans Niessl (Burgenland) und Gabi Burgstaller (Salzburg) auf dem Weg in den Budgetsaal, in dem die ersten Gespräche stattfinden.

Gusenbauer, Cap und Niessl auf den letzten Metern kurz vor Beginn der Verhandlungen.

Die Verhandlungen sollten zwei bis drei Stunden dauern. Jetzt ist es an der Zeit zu arbeiten", sagte die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller.

ÖVP-Klubobmann Wilhelm Molterer und Außenmministerin Ursula Plassnik wirken entspannt. Kanzler Wolfgang Schüssel hingegen ernst und nachdenklich.

Finanzminister Karl Heinz Grasser, der auch unter einer SPÖ-geführten Regierung seinen Verbleib als Minister nicht ausschließt.

Der Verhandlungstisch: links das SPÖ-Team, rechts die ÖVP.

Wiens Bürgermeister Michael Häupl blättert bereits in seinen Unterlagen. "Man kann über alles reden, die Prinzipien darf man aber nicht verlassen", sagt er den Journalisten.

"Heute ist nicht viel zu erwarten. Da werden Arbeitsgruppen gebildet und erste Eckpunkte festgelegt. Wenn sie das heute schaffen, ist das eh schon sehr viel", sagt der Pressesprecher von Josef Cap. Nach knapp vier Minuten werden die Journalisten und Fotografen wieder aus dem Saal gebeten. (Text und Fotos: Gunther Müller)