Bild nicht mehr verfügbar.

New York - Einen Tag nach dem Flugzeugunglück im New Yorker Stadtteil Manhattan ist die Ursache des Unfalls mit zwei Toten und 16 Verletzten weiterhin unklar. Experten der amerikanischen Flugsicherheitsbehörde NTSC versuchen zu klären, warum das Kleinflugzeug bei klarer Sicht in das 50-stöckiges Hochhaus raste

Unter den Toten ist der Baseball-Star der New York Yankees ums. Der Pass des Baseball-Pitchers (Werfers) Cory Lidle wurde am Absturzort auf dem Bürgersteig gefunden.

Foto: REUTERS/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es gibt keinen Hinweis auf etwas, das auch nur im entferntesten mit Terrorismus zu tun hat", serklärte New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg noch am Abend. Das sei auch der New Yorker Feuerwehr "innerhalb von Minuten" nach Begutachtung der Absturzstelle klar geworden.

Foto: AP/Photo/Courtesy WCBS-TV

Bild nicht mehr verfügbar.

Der zweite Tote dürfte der Fluglehrer sein.

Foto: AP/ HARVEY SIMON

Bild nicht mehr verfügbar.

New York Yankees Star Cory Lidle hatte erst seit etwa acht Monaten seinen Flugschein, den er in einem Schnellkursus gemacht hat. Vor Journalisten versicherte er, dass er sich beim Fliegen völlig sicher fühle.

foto:Reuters/Ho

Der Pilot habe entgegen ersten Informationen vor dem Einschlag in das Gebäude keinen Notruf abgesetzt, teilte ein Sprecher der NTSC mit. Am Vortag hatte es zunächst Berichte über Treibstoffprobleme der Maschine gegeben.

Foto: AP7 FRANK FRANKLIN II

Cory Lidle (vor seiner viersitzigen Maschine vom Typ Cirrus SR20) wurde wiederholt auf seine Flugpraxis angesprochen, weil die New York Yankees schon 1979 den Spieler Thurmon Munson bei einem Flugzeugabsturz verloren.

Bild nicht mehr verfügbar.

Das einmotorige Flugzeug war nach Angaben der Bundesluftfahrtbehörde gegen 14.30 Uhr (20.30 Uhr MESZ) vom Teterboro-Flughafen in New Jersey gestartet und krachte dann in das 20. Geschoss des Hochhauses an der Upper East Side von Manhattan.

Das Wohnhaus wurde Ende der 80er Jahre gebaut. Es hat 183 Wohnungen.

Foto: AP/COURTESY WCBS-TV

Bild nicht mehr verfügbar.

Augenzeugen berichteten, es habe einen lauten Knall gegeben. In kürzester Zeit hing eine Rauchwolke über Manhatten. Aus den Fenstern schossen Flammen. Brennende Trümmer fielen auf die Straße.

Foto: AP/ JEFF CHRISTENSEN

Feuerwehrleute versuchten den Brand von niedriger gelegenen Stockwerken aus zu bekämpfen. Polizeihubschrauber kreisten über dem Gebiet. Dutzende Krankenwagen standen bereit.

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Eigentümer der Yankees, George Steinbrenner, erklärte am Mittwoch, es handle sich um eine "schreckliche und schockierende Tragödie". Der Absturz hatte Erinnerungen an den 11. September 2001 geweckt und vorübergehend Befürchtungen ausgelöst, es könnte sich wieder um einen Terroranschlag handeln. (APA/red)

Zum Thema:

Geschockte Passanten wurden an 9/11 erinnert

95 Einzelstunden waren zuwenig - Fliegen war Cory Lidles tödliche Leidenschaft - Der Fallschirm hat sich am Dienstag in New York nicht geöffnet

Foto: AP/ Peter Foley