Als Konkurrent zu

Microsofts Outlook will die Mozilla Foundation ihre Produkte Sunbird und Lightning positionieren. Die beiden Tools sind nun in der Version 0.3 verfügbar.

Screenshot: Mozilla

Die beiden Kalender-Applikationen

Sunbird und Lightning bieten unterschiedliche Möglichkeiten: Lightning lässt sich in Thunderbird einbinden und soll dadurch Konkurrent zu Microsoft Outlook werden; Sunbird hingegen präsentiert sich als eigenständiger Kalender, der über eine Add-On-Schnittstelle um neue Funktionen erweitert werden kann.

Screenshot: Mozilla

Neuer Oberfläche

Sunbird bietet eine überarbeitete Programmoberfläche, die leichter zu bedienen sein und nur noch die benötigten Informationen bereitstellen soll. Zu den neuen Features zählen unter anderem Erinnerungsfunktionen. In der Windows-Version wurden laut Angaben der EntwicklerInnen eine neue Installationsroutine integriert. Auch der Einstellungsdialog und die Druckfunktion wurden überarbeitet.

Screenshot: Mozilla

Tausende Einträge

Sunbird 0.3 kann, dank einer neuen Speicherarchitektur, besser mit vielen Einträgen arbeiten und umgehen. Die schon erwähnte neue Add-On-Schnittstelle macht es möglich, dass neue Funktionen als Erweiterungen hinzukommen und neue Themes eingesetzt werden können.

Screenshot: Mozilla

Beide Kalender

haben Verbesserungen für mehr Stabilität und Zuverlässigkeit erfahren. Zudem können beide Tools mit der neuen 24-Stunden-Ansicht umgehen.

Screenshot: Mozilla

Lightning 0.3

hat als zentrale Neuerung die Möglichkeit, per E-Mail empfangene Termine als iMIP-Eintrag in den Kalender einzufügen. Auch lassen sich Netzwerk-Kalender nun neu laden. Auch wechselt die Agenda-Ansicht um Mitternacht automatisch auf den aktuellen Tag.(red)

Screenshot: Mozilla