Der japanische Technologiekonzern
Hitachi
will stärker am boomenden Autoelektronik-Markt
mitverdienen und strebt eine Übernahme von Clarion an. Clarion hat sich
auf die Herstellung von Autoradios und Navigationssystemen spezialisiert.
Für den japanischen Autoelektronik-Spezialisten will Hitachi bis zu 55,67
Mrd. Yen (371 Mio. Euro) zahlen. Die Transaktion soll am 25. Oktober
starten, teilte Hitachi heute, Mittwoch, in einer Aussendung mit.
Ausbau
Mit der Übernahme wolle Hitachi seinen Geschäftsbereich Car Information
Systems weiter ausbauen, heißt es in der Unternehmensaussendung. Clarion
soll demnach als eigenständige Tochtergesellschaft im Konzern fortgeführt
werden. Laut Medienberichten strebt Hitachi bis zum Jahr 2011 eine
Steigerung seiner Umsätze im Geschäft mit Automobilausrüstung auf eine
Bio. Yen (6,7 Mrd. Euro) an. Das würde ein Plus von 70 Prozent im
Vergleich zum abgelaufenen Geschäftsjahr bedeuten. Hitachi ist bereits
mit 14,4 Prozent an Clarion beteiligt. Derzeit liefert der
Elektronikriese Komponenten unter anderem für Clarions
Navigationssysteme.
Trend
"Der Trend zu mehr Elektronik im Auto hält an", erklärt Sal.
Oppenheim-Analyst Jürgen Wagner das zunehmende Interesse an dem Sektor.
Ablesen lässt sich dies auch an der Nachfrage nach Halbleitern für den
Automotive-Bereich. "Hier war im laufenden Jahr eine dynamische
Nachfrageentwicklung zu beobachten", meint der Analyst im Gespräch mit
pressetext. Auch bei den Chipherstellern ist seit Jahren ein zunehmender
Trend in Richtung Autoelektronik-Markt zu bemerken.(pte)