Das Design eine wesentliche Rolle

im heißumkämpften Markt der Mobiltelefone darstellt, steht außer Diskussion. Das Handy als Statusobjekt muss auch optischen Kriterien genügen, zumindest für NutzerInnen, die mehr als Telefonie und SMS haben wollen.
Daher ist es auch nicht vwerwunderlich, dass sich alle namhaften Hersteller mit Zukunftsstudien und kommenden Trends beschäftigen. In der Nokia Entwicklungs- und Design-Abteilung sieht die Zukunft wie der Prototyp "Aeon" aus.

Foto: Nokia

Das auffälligste Feature

des "Aeon" ist sicherlich die Touchscreen, welche über die gesamte Oberfläche des Handys läuft. Eine ähnliche Idee präsentierte auch BenQ, wiewohl die Innovationen dieses Unternehmens wohl in absehbarer Zeit nicht umgesetzt werden. Derzeit ist die Technik aber noch nicht annähernd soweit fortgeschritten, dass derartige Funktionen in Bälde auf dem Markt Einzug halten dürften.

Foto: Nokia

Spacige Farben

Abgesehen von der Frage wie lange die Oberflächen so glänzend und ansehnlich sein werden, scheint auch ein Trend zu neuen Farben am Handymarkt erkennbar. Metallic-Look und hochwertige Verarbeitung sind auch durchaus nachvollziehbare Gründe für kommende hochpreisige Modelle. Über das Innenleben und die Features der neuen Handygeneration gibt es noch keine Details. Sicher scheint nur, dass sich die Mobiltelefone weiter in Richtung eierlegende Wollmilchsau entwickeln werden und Digicams und MP3-/Video-Playern den Rang nach und nach ablaufen wollen.(red)

Foto: Nokia