In Italien streiken seit Donnerstag wieder Journalisten von Print- und Onlinemedien sowie Nachrichtenagenturen. Sie hatten bereits am vergangenen Freitag und Samstag die Arbeit niedergelegt, um ihren Forderungen nach Erneuerung der Kollektivverträge Nachdruck zu verleihen. Zeitungen werden am Freitag und am Samstag nicht erscheinen. Die Radio- und Fernsehjournalisten werden am Freitag und Samstag streiken.

Journalisten und Arbeitgeber diskutieren schon seit Monaten über die Erneuerung der Kollektivverträge, über die Höhe der Einkommen und über die befristeten Arbeitsverträge. Die Gewerkschaft schlug vor, die bis Jahresende geltende Regelung bis zum Jahr 2007 zu verlängern. Die Arbeitgeber lehnten dies jedoch ab.

Die Journalistengewerkschaft beschuldigt den Verlegerverband FIEG, die Unabhängigkeit der Journalisten zu gefährden und ein Produktionsmodell voranzutreiben, das die Qualität im der italienischen Medienlandschaft und die Rechte der Journalisten schmälert. Die Verleger nutzten immer mehr schlecht bezahlte freiberufliche Journalisten aus, bemängelte die Gewerkschaft. (APA)